Unter der Schirmherrschaft des Strausberger Bündnisses für und mit Familien veranstalteten Kitas, Vereine, Träger, Institutionen und Unternehmen bereits zum vierten Mal vom 4. bis 15. Mai 2012 die Strausberger Familien- und Selbsthilfetage.
Es kam uns so vor, als ob jede Kita und jeder Hort der Region einen Tag der offenen Tür hatte und vieles organisierte. Wir waren bei den Strausseestrolchen in der Hegermühlenstraße, bei der Kita Sonnenschein, die auch noch 40. Geburtstag feierte, bei der DRK Kita am See und in der Ton-Halle der Kreismusikschule. Hier zeigten die kleinen der Kita Tausendfüßler was sie mit ihrer Klingenden Kita schon alles gelernt hatten.
Hort Strausseestrolche
Der Hort bot für alle neuen Kinder einen Schnupperhort an. Kinder und Eltern konnten sich von 4 bis 6 Uhr alles anschauen. Die Schulanfänger wurden von den "alten Hasen", die bereits ein oder zwei Jahre dabei sind durch den Hort geführt und konnten spielen, schnuppern oder basteln.
Kita Sonnenschein
Zum 40. Jubiläum der Kita Sonnenschein wurde gleich eine ganze Festwoche veranstaltet. Heute gab es ein Familiensportfest mit gemeinsamer Pop-Gymnastik, vielen Höhepunkten und einem Auftritt des Strausberger Fanfarenzuges. Die Kita wurde im Jahre 71 erbaut und hat 2011 einen neuen Spielplatz erhalten. Seit 2987 ist sie Integrationseinrichtung, zehn Jahre danach erhielt sie den Namen Sonnenschein. Zurzeit spielen, lachen und tummeln sich hier 100 Kinder.
DRK Kita am See
Am Freitag, den 11. Mai feierte die Kita am See das alljährliche Kitafest. Das Fest fand in diesem Jahr schon etwas eher statt, weil die Kita im Juni in den Neubau umziehen wird. Ab 15 Uhr konnten Groß und Klein Samuels Tiershow bestaunen. Die Hüpfburg wurde von der Sparkasse Märkisch-Oderland bereitgestellt, am Glücksrad gab es verschiedene Preise und natürlich konnte wer wollte Kuchen und Kaffee genießen.
Kita Tausendfüßler
Die Kinder der Kita Tausendfüßler konnten als "Klingende Kita" in der Tonhalle der Kreismusikschule zeigen, was sie musikalisch drauf haben. Im anspruchsvollen Bühnenprogramm führten die Kinder mit großer Freude unter anderem die Vogelhochzeit mit Kostümen, den Papageno von Mozart, aber auch die drei Chinesen mit dem Kontrabass auf. Das Publikum bestand natürlich größtenteils aus den Eltern, die großen Spaß an den Aufführungen hatten. Die Klingende Kita ist ein Projekt des Landes Brandenburg.
Vorgesehener Programmablauf
11. Mai 2012
- 14:00 - 16:00 Uhr - Schnupperhort und Tag der offenen Tür bei den Strolchen im Hort `Strausseestrolche“, Hegermühlenstraße 8
- 14:30 Uhr - Tag der offenen Tür in der Kita Nord (um Anmeldung wird gebeten)
- 15:00 - 18:00 Uhr - Sport für Groß und Klein, Alt und Jung in der Kita Sonnenschein und im Kieztreff Ost, A.-Becker-Straße 12
- 15:00 Uhr „So klingt es in unserer KITA“ (Ein Programm der Kita Tausendfüßler) in der TonHalle, Hegermühlenstraße 8 c
- 17:30 - 21:30 Uhr - integrative Disco - Teilhabe am Leben (MIDRIA e.V., SHS e.V.), Eintritt 2,50 € im KU-Stall, Prötzler Chaussee 7
12. Mai 2012
- 10.00 - 18.00 Uhr GUT DRAUF: Bewegen - Entspannen – Gesund ernähren für jedermann beim Frühlingsfest des Gewerbevereins in der Altstadt
GUT DRAUF auch mit SIXCUP - ein Angebot für die ganze Familie
GUT DRAUF ist eine gesundheitspräventive Aktion der BzgA. Die AWO Strausberg ist zertifizierter Anbieter und gestaltet mit verschiedenen Mitstreitern und Mitstreiterinnen diesen Tag.
Bewegen - Entspannen – Essen: diese drei Bausteine finden Familien beim Frühlingsfest des Gewerbevereins in der Altstadt auf dem Markt wieder. So gibt es u.a. ein Entspannungszelt, Testung einer selbsthergestellten Creme, das Ernährungs-Twister, gekochten Kräutertee über der Feuerstelle, lustiges Pausenbrot, sportliche Angebote, Spiele; Kinderschminken sowie Bastel- und Maltische
Ein großer Renner ist das neue Spiel SIXCUP, eine einzigartige Kombination aus Geschwindigkeit, Geschicklichkeit und Glück, am Markt vor dem Stadthaus. Es ist kein Funsport für besonders Mutige, sondern Sport der neuen Generation: bunte Würfel und runde Tore prägen das Bild.
Das AWO Jugendwerk, Kinder Jugend Familien Büro der Stadt, REKIS, die AOK, DAK, Motag UG, der JSV, das OSZ, Wolf Erleben Lernen, Friendly Fitness, das MGH, der KSB, Lebenshilfe MOL, und die PA- Personalleasing sind an diesem Tag die Akteure mit den Familien.
14. Mai 2012
- 14:30 - 16:30 Uhr Tanz in den Mai mit der ALEXA-Band im Restaurant der Seniorenresidenz ProCurand, Jenseits des Sees
- 16:00 - 18:00 Uhr - Wie entstehen Rituale?, Was schaffen Rituale in der Familie?, Warum brauchen Kinder Rituale? Ein Austausch mit Eltern im Eltern-Themen-Cafe des Kieztreffs Ost, in der Kita Sonnenschein mit Kinderbetreuung, A.- Becker-Straße 12, (Um Anmeldung wird gebeten!)
15. Mai 2012
- 10:00 - 16:00 Uhr - Am Internationalen Tag der Familie: Zeitbrücken für Familie, Vereinbarkeit von Familie und Beruf / Pflege - Zeitressourcen zwischen Vätern und Müttern und zwischen den Generationen nutzen! Information und Austausch vor und in der Stadtverwaltung, Hegermühlenstraße 58. Sie können sich an diesem Tag über Möglichkeiten informieren aber auch auf Ihre Schwierigkeiten aufmerksam machen. REKIS, die Selbsthilfegruppe pflegender Angehöriger, das Kinder Jugend Familien Büro und die Koordinierungsstelle für Randbetreuungszeiten sind als Ansprechpartner/innen vor Ort und kommen gerne mit Ihnen ins Gespräch. Für das leibliche Wohl sorgt der Sozialpark mit selbsthergestellten Pellmenis, Kuchen und Kaffee.
- 15:00 - 17:00 Uhr Eltern-Kind-Cafe in der Kita Kinderland Garzauer Chaussee 1
(Programm-Änderungen sind möglich)