Straßenbahn Tatra T6 C5 in Leipzig zur Hauptuntersuchung
In neun Wochen generalübeholt
Seit dem 6. Februar 2012 befindet sich die Strausberger Straßenbahn Tatra T6 C5 in Leipzig zur Hauptuntersuchung. Die turnusmäßige, gesetzlich vorgeschriebene Inspektion von Straßenbahnen ist sehr arbeitsaufwendig. Alle sicherheitsrelevanten Baugruppen werden im Rahmen dieser Inspektion untersucht und wenn nötig überholt oder ausgetauscht. Arbeiten dieses Umfangs sind in der Werkstatt der STE nicht durchführbar. Der Auftrag wurde daher an die Leipziger Firma IFTEC vergeben. Sie ist auf Fahrzeuginstandhaltungen dieser Größenordnung spezialisiert und für viele Straßenbahn-Unternehmen in ganz Deutschland tätig.
Die Arbeiten sollen insgesamt neun Wochen dauern und liegen derzeit voll im Plan. Unter anderem erfolgt die vollstände Demontage von Baugruppen wie Drehgestelle, Stromabnehmer, Motoren und der Bremseinrichtungen. In den kommenden Tagen steht die Aufarbeitung dieser Teile an.
Die Straßenbahn Tatra T6 C5 ist für die Sicherstellung des Straßenbahnverkehrs in Strausberg wichtig. Darüber hinaus ist das Fahrzeug aber auf Grund seiner Geschichte auch immer wieder Anziehungspunkt für Straßenbahnfans aus Deutschland. Selbst Gäste aus Frankreich, der Schweiz, Tschechien und weiteren Ländern sind u.a. wegen diesem Fahrzeug häufig zu Besuch bei der Strausberger Eisenbahn.
Der Straßenbahn-Triebwagen Tatra T6 befand sich vor seinem Einsatz in Strausberg bereits zu Testfahrten in New Orleans. Auf Grund der Insolvenz der tschechischen Firma CKD im Jahr 2000 ging die Produktion dieser Tatra-Bahnen jedoch nicht in Serie. Die Strausberger Eisenbahn GmbH hat dieses Fahrzeug im Jahr 2003 erworben und seitdem ist das Unikat in Strausberg als Triebwagen TW 30 unterwegs.
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.