Ausstellungseröffnung KÖzwölf bei Brecht - 26.02.2012 | Fotogalerie
Fotogalerie
Ausstellungseröffnung KÖzwölf bei Brecht
Helene Weigel - Auseinandersetzung mit der Kunst und Persönlichkeit von Brechts Frau
Die Ausstellung KÖzwölf bei Brecht, die am 26. Februar 2012 um 15 Uhr eröffnet wurde, gibt einen Einblick in die Arbeit der Künstlergruppe KÖzwölf während des Pleinairs 2011 im Garten des Brecht-Weigel-Hauses.
Mehr Informationen unter: http://www.brechtweigelhaus.de...
Seit fünf Jahren ist eine Zusammenarbeit zwischen den Künstlerinnen und Künstlern und dem Literaturmuseum entstanden, die die inspirierende Wirkung dieser Partnerschaft zum Publikum trägt. Es ist gelungen, aktuell brisante Themen aus Kunst, Politik und Gesellschaft mit dem Dichterwort und der Theaterkunst Bertolt Brechts zu assoziieren. Im Pleinair 2011 näherte sich die Künstlergruppe der großen Schauspielerin Helene Weigel, die die großen Mutterrollen in Brechts Stücken verkörperte, sein Berliner Ensemble als Intendantin führte und nicht zuletzt seine Ehefrau und Gefährtin vor, während und nach den Jahren des Exils war.

Entstanden sind beeindruckende Zeugnisse des Herantastens und der Beschäftigung mit dieser großen Frau des 20. Jahrhunderts. Unter dem Eindruck der Lebensphilosophie und des Charismas der Weigel taten sich Porträts und Collagen in großer Vielfalt und Lebendigkeit auf.

Neben der Kunstpräsentation konnte man mit „Spiel Weiter“ neun Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren erleben: Leonore Ilgenstein, Hanna Volmer, Rosa Balzer, Antonia Glaser – Violine; Frieda Balzer, Charlotte Glaser – Blockflöte; Lukas Liefke, Clara Hecker und Henriette Skok – Cello unter der Leitung von Elke Nawrotzky.

Zu Gehör kamen u.a. folgende Stücke:
. A French Folk Tune
. Deutscher Tanz von L.v.Beethoven
. Pera ston Pera Kambo
. Bunclody (irisch)
. “Der Wind” von Lorenz Maierhofer

Wann: 26.02.2012 - 15:00 Uhr

Brecht-Weigel-Haus,
Buckow

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Brecht-Weigel-Haus Buckow

Bertolt-Brecht-Straße 30, 15377 Buckow

Tel.: 033433 / 4 67



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^