13. Deutsch-Polnische Kita-Olympiade MOL
Am Freitag, dem 15. Juni, startete ab 8.45 Uhr, im Sport- und Erholungspark Strausberg, Landhausstraße, bereits die 13. Deutsch-Polnische Kita-Olympiade MOL, organisiert von der Abt. Breitensport beim KSB MOL e.V. Bei schönstem Sonnenschein nahmen 41 Kita-Gruppen an der Olympiade teil. Mit dabei waren sechs polnische und eine Kombi-Gruppe aus deutschen und polnischen Kindern.
Die Kita-Olympiade soll dazu beitragen, möglichst viele Kids in den Kindergärten stärker für eine gezielte Einbettung kontinuierlicher sportlicher Bewegungsangebote in den Alltag zu motivieren. Schirmherr war Landrat Gernot Schmidt und ebenfalls zur Unterstützung der eigenen Kitas erschienen die Bürgermeister von Petershagen/Eggersdorf, Altlandsberg, Neuenhagen, Seelow, Wriezen und Strausberg. Der diesjährige sportliche Ehrengast war Carla Bodendorf. die bei den Olympischen Spielen 1976 in Montréal die Goldmedaille in der 4-mal-100-Meter-Staffel für die DDR gewann.
Die Kita-Olympiade MOL 2012 gewannen die Kinder der Kita „Freundschaft“ aus Wriezen. Sie werden im nächsten Jahr das olympische Feuer entzünden und ihren Titel verteidigen. Die Gewinner 2011 - „Falkenberger Spatzennest“ - konnten sich den zweiten Platz erkämpfen. Und erstmals gelang mit Debno 1, die Dritte wurde, einer polnischen Mannschaft der Sprung auf das Siegertreppchen.
Die Veranstaltung wurde gefördert von: Euroregion Pro Viadrina, Stiftung der Sparkasse MOL, Sportförderverein Strausberg, Stadt Strausberg.
Das Ergebnis der 13. Deutsch-Polnischen Kita-Olympiade MOL (PDF).