Schuberts Winterreise szenisch
Jens-Uwe Bogadtke und Rainer Rohloff in der Stadtpfarrkirche
Ein beonderes Konzert erwartete die Gäste am Sonntag, den 6. November in der Stadtpfarrkirche Müncheberg. Die Interpretation von Schuberts Winterreise setzte sich deutlich von den gängigen und bekannten Liederabenden ab. Einmalig dabei war die Umsetzung des Werkes mit einem Schauspieler und einem Gitarristen in einer szenischen Fassung. Der Zyklus wurde dabei in einen sehr persönlichen, biographischen Kontext gesetzt: Zitate aus Briefen Schuberts führten zu den Liedern oder verwiesen auf den engen Zusammenhang zu persönlich Erlebtem. Der rhythmische Aufbau der Briefe, die Verwendung von Metaphern, ähnlich denen der Verse, boten dem Zuhörer eine neue Erfahrbarkeit.
Der Schauspieler Jens-Uwe Bogadtke eröffnete mit seiner Gestaltung der Lieder eine völlig neue Dimension der Auffassung. Mit großer Lebendigkeit, Nähe und Wärme fand er einen direkten und persönlichen Zugang. Gitarrist Rainer Rohloff hatte alle 24 Sätze vom Klavier auf die Gitarre übertragen. Allein das ist Einzigartig. In einer authentischen und hochvirtuosen Fassung gelang ihm der Spagat zwischen Realisierbarkeit schlechthin und einer unerwarteten Durchsichtigkeit der musikalischen Strukturen, die der Schauspieler für seine Interpretation nutzte.
Das Buch von Barbara Abend ließ aus Briefen, Berichten und Zitaten Bilder entstehen. Behutsam, wurden die Texte zusammengestellt, gemischt, ja komponiert, die den engen Zusammenhang des Lebensschicksals Schuberts mit dem Liederzyklus sinnlich machten.
Wann: 06.11.2011 - 17:00 Uhr
Kirche,
Müncheberg
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.