Seit der 10-jährigen Jubiläumsfeier vom Autohaus Marko Zabel kann dort das neue Elektroauto Sam von der Firma elemo begutachtet werden. Sam wird an einer 230 V-Steckdose aufgeladen und fährt vollkommen ohne Abgase. Das Elektroauto macht keinen Lärm wie ein gewöhnlicher PKW. Wir nahmen den Zweisitzer unter die Lupe und machten eine Probefahrt. Das dreibeinige Fahrzeug sieht schon etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber man kann sich schnell dran gewöhnen. Auch die Sitzposition von Fahrer und Beifahrer ist hintereinander, einer besseren Aerodynamik geschuldet. So dann mal schnell die Tür zu, auch daran muss man sich gewöhnen, die klappt von oben runter - ein Flügeltürer eben, nun gut vielleich nicht ganz, es ist auch nur eine Tür rechts montiert, aber das reicht ja aus. In einer kurzen Einweisung erfuhren wir, es gibt einen Zundschlüssel, zweimal drehen, wie beim klassischen Auto. Als Getriebe ist eine Automatik verbaut, auch das ist nichts neues. Drei Fahrstufen stehen zur Wahl: normale Fahrt, Eco und Sport.
Schon konnte es losgehen. Und das ging ganz gut. Es fehlten Motorgeräusche, der Elektromotor unter dem Beifahrersitz gab so ein summendes S-Bahngefühl. Schon auf der Flugplatzstraße musste ich den Tacho beachten, denn mit nem fremden Fahrzeug ist man ja nicht gern zu schnell. Viele Autofahrer, aber auch Fußgänger schauten etwas verdutzt, was denn da für ein ungewöhnliches Fahrzeug rumfährt. Als wir auf dem Strausberger Marktplatz einige Fotos machen wurden wir auch auf die technischen Daten des Fahrzeuges angesprochen, diese befinden sich unten. So nun haben wir noch einige Filmaufnahmen gemacht und dann war sie auch schon wieder rum, unsere Zeit mit Sam. Fazit: Elektromobilität wird sicher eine immer größere Rolle spielen, die Industrie muss die Speicherbatterien noch deutlich günstiger bereitstellen, die Autofahrer werden sich daran gewöhnen.
Einige technische Daten: Sam hat eine Reichweite von 80 km, kann bis zu 90 km/h schnell fahren und kostet 2 Euro auf 100 km. Er hat eine Frontscheibenheizung, ein Radio mit MP3-Anschluss, zwei Sitze und drei Räder. Ein Zehntel der herkömmlichen Bauteile eines PKWs sind hier verwendet und somit entstehen geringere Wartungskosten. Die Vollladung der Lithium-Polymer-Batterie dauert ca. 5 Stunden und bereits nach einer Stunde Ladung sind 27 % `getankt`. Nähere Angaben finden Sie unter
www.friends-of-sam.com und
www.rent-a-sam.de.
Wer neugierig geworden ist und näheres erfahren möchte, kann
bis zum 7. Oktober 2011 im Autohaus Marko Zabel, Am Flugplatz 14 in Strausberg, vorbeischauen. Erste Eindrücke von Sam und dem Fahren gibt es bereits bei uns.
Allgemeine Informationen
Fahrzeugkategorie: L5e, dreirädriges Motorfahrzeug
Anzahl Sitzplätze: 2, hintereinander angeordnet
Antrieb: Elektrisch, Zahnriemen auf Hinterrad
Gewicht leer: 390 kg
Gewicht total inkl. Batterie: 500 kg
Gewicht max. zulässig: 720 kg
Max. Geschwindigkeit: 90 km/h
Reichweite je Batterieladung: bis zu 80 km
Energieverbrauch: ca. 8kWh/100 km
Beschleunigung 0-50 km/h: 7 sek.
Max. Anfahrneigung: 27 %
Bremsen: Scheibenbremsen auf allen Rädern
Elektrische Motorbremse: Dyn. Energiegewinnung 8-12 %
Motor
Typ: Brushless; Permanentmagnetmotor
Spannung: 105 V
Max. Stromstärke: 225,8 A RMS @ 105V
Max. Leistung: 19,6 kW
Nominale Stromstärke: 119 A RMS @ 105V
Nominale Leistung: 11,6 kW
Max. Drehmoment: 72 Nm
Phasen: 3
Übersetzung: 1:7,362
Batteriesystem
Typ: Lithium Polymer
Kapazität C1: 53 Ah
Kapazität Hauptbatterie: 7 KWh
Ladezeit: 1 Std 40%, 5 Std für Vollladung
Gewicht: 72 kg
Batteriemanagement: Sam BMS
Material
Chassis: Stahl (>90% recykelbar)
Carosserie: Polyethylen (100% recykelbar)
Batterie: Lithium (>90% recykelbar)
Räder vorne: 135 / 80 R13
Räder hinten: 175 / 70 R14