Am Sonntag, den 25. September um 16 Uhr präsentierte die Schauspielerin Käthe Reichel im Brecht-Weigel-Haus in Buckow ihr Buch `Dämmerstunde`, das soeben im Verlag Neues Leben erschienen ist.
Käthe Reichel - geboren am 3. März 1926 in Berlin, begann ihre schauspielerische Karriere an Theatern in Greiz, Gotha und Rostock, bevor sie 1950 ans Berliner Ensemble kam und in der Regie von Brecht viele wichtige Rollen spielte. Ab 1961 am Deutschen Theater. Bekannt auch aus Filmen wie »Spuk unterm Riesenrad«, »Jadup und Boel«, »Der Laden«. 2006 erschien ihr Erinnerungsbuch »Windbriefe an den Herrn b.b.« Kindheitserinnerungen einer großen Schaupielerin.
Nach ihren »Windbriefen an den Herrn b.b.« legt die heute 85-jährige Käthe Reichel ein Buch mit Erinnerungen aus ihrer Kindheit vor. Was die berühmte Brecht-Schauspielerin aufgeschrieben hat, ist nicht die Biografie einer Familie, auch wenn sie in immer anderen kleinen und schönen Geschichten von ihrer Urgroßmutter, ihrer Großmutter, ihrer Mutter und deren Schwestern berichtet, dort auf dem Bauernhof oben im Erzgebirge,wo der blaue Hanf wächst und der weiche Hafer.
Aber sie vergisst auch den königstreuen Alten und sein schlimmes Ende nicht. Zwischen Sonnenuntergang und tiefer Nacht erzählt sie auch von sich selbst, wie sie als Kind auf dem Weihnachtsmarkt ihr Spielzeug verkauft, um ihrer Mutter ein Geschenk zu machen in den Jahren der großen Krise.
Wie sie dankbar und beschämt eine ganze Tasse heißer Fleischbrühe erhält und der Polizei ein Schnippchen schlägt. Und was ihr die Mutter, traurig und voll vom Humor der Nichtresignierenden, in den Dämmerstunden zwischen den Wänden der kleinen Berliner Hinterhofküche einst berichtete.
Es sind Erinnerungen, die sie am Abend eines langen, schweren und schönen Lebens mit den vehementen Fragen nach dem Sinn und den Werten des Lebens verbindet, so dass die Leser gleichsam ein Vermächtnis in Händen halten, ein bewegendes, bekennendes und streitbares Buch. (192 S., geb. 12,95 €, ISBN 978-3-355-01791-6) - Pressetext
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.