Neue Töne aus Strausberg - 13.09.2011 | Fotogalerie
Fotogalerie
Neue Töne aus Strausberg
Schülerband „Bandbreite“ im Interview
In Strausberg gibt es seit kurzem eine neue Schülerband. Fünf junge `Vollblutmusiker` fanden sich zu einem Schulprojekt des Theodor-Fontane-Gymnasiums. Mit dabei sind Jan Eric Markert am Piano, Tino Kreutzer an der Gitarre und Marvin Bornstein am Bass. Für den richtigen Rhythmus sorgt Fabian Scheel am Schlagzeug und den Gesang übernimmt Julia Treichel.

Bereits bei www.youtube.com findet man das Musikvideo von Bandbreite zu ihrem eigenen Song „Summer in Berlin“. Um die jungen Musiker besser kennenzulernen, trafen wir uns mit allen fünf Mitgliedern zu einem Interview.
Euer Name "Bandbreite" ist vielleicht noch nicht jedem so geläufig, da ihr noch eine recht junge Band seid. Warum und woher nennt ihr euch so?
Wir haben schon länger immer nach einem passenden Namen gesucht. Bei unserem ersten Auftritt am 30. April 2011 bei einer Tanzveranstaltung hatten wir noch keinen Namen. Ein Bekannter von Julias Eltern hatte uns engagiert und half uns zu einem Namen: Bei diesem Auftritt wurden alle Gäste zu Namensvorschlägen aufgefordert. Der Sieger erhielt dann eine Sektflasche und wir den Namen "Bandbreite".

Wie kam es denn eigentlich zu der Gründung von eurer jetzt 5-köpfigen Band?
Also am 30. April hatten wir unseren ersten Auftritt - allerdings ohne Jan Eric. Einen Monat zuvor haben wir auch zu viert das erste Mal offiziell zusammengespielt, um für die Veranstaltung zu proben. Wir hatten eine Liedliste zum einstudieren mit vielen Coversongs. Das war eine recht stressige Vorbereitung. Einige Songs spielten auch nur Julia und Fabian zusammen als Duett. Aber beim Auftritt selbst ging alles glatt und wir hatten jede Menge Spaß. Das soll sich bald wiederholen! Das erste Mal spielten wir zu fünft jedoch bei der Schulgala des Theodor-Fontane-Gymnasiums. Es sollte etwas Klassisches mit dabei sein und so holten wir Jan Eric mit dem Keyboard ins Boot. Auch in diesem Jahr hoffen wir, dass wir bei der Gala zu "20 Jahre TFG" dabei sein können. Beim Casting sind wir schon einmal dabei und werden unser Bestes geben.

Dann drücken wir euch fleißig die Daumen, dass wir euch am 10. und 11. Februar 2012 hören dürfen. Dazu bedarf es auch einiger Vorbereitungen. Wo und wie oft probt ihr?
Da wir eine Schulband sind, dürfen wir den Proberaum und das Equipment vom Theodor-Fontane-Gymnasium nutzen. Jeden Freitag finden wir uns im Proberaum nach der Schule ein und komponieren bzw. studieren neue Songs ein. Das kann dann schon mal eine Weile dauern, denn immerhin macht es zusammen sehr viel Spaß und die Zeit verfliegt schnell. Aber ein genaues Zeitlimit haben wir nicht. Wir sind da sehr flexibel. Manchmal proben wir auch bei Fabian zu Hause.

Was hattet ihr schon für Auftritte und wie siehts in naher Zukunft aus?
Die meisten Auftritte werden zur Zeit durch die Schule organisiert. Wir waren daher schon - wie bereits erwähnt - bei der Gala des TFG dabei. Aber auch bei OSZ rockt und beim Benefizkonzert. Beim Absolventenball des TFG am 29.10.2011 ab 18:00 Uhr im SEP werden wir auch live mit dabei sein. Weitere Veranstaltungen organisiert auch unser Bekannter von der Tanzveranstaltung. Generell haben wir aber auch schon einige Anfragen für Familienfeiern. Aber da wir bisher einfach nicht genug bekommen können, informieren wir uns auch über Wettbewerbe für junge Bands.

Habt ihr denn schon an einem Wettbewerb teilgenommen oder welche hättet ihr in Aussicht?
Wir haben zu unserem ersten eigenen Song "Summer in Berlin" einen eigenen Film gedreht und dies zusammen beim Förderpreis "100% Musik" eingereicht. Auch an verschiedene Radiosender geschickt mit der Bitte unseren Song mal im Radio zu spielen. Jedoch haben wir kein Label oder Manager und dadurch bekommen wir nur Absagen. Eine Antwort kam von KISS FM, aber auch lediglich mit dem Hinweis, dass sie unseren Song an die Redaktion weiterreichen. Bei "Teenager Rockstar" sind wir jedoch derzeitig "Band of the Year". Immerhin bewerten da die User unseren Song und der scheint gut anzukommen. Bereits die Redaktion schrieb uns für ein Interview in ihrem Newsletter an. Wir sind sehr gespannt. Mit unserem neuen eigenen Song "Roadblock" treten wir bei der School Jam an. Die Anmeldung läuft im Moment.

Das Video zu "Summer in Berlin" habt ihr - wie den Text und die Melodie - komplett selbst erstellt. Hat euch jemand dabei unterstützt?
Ja, Tim Rogasch aus unserer Jahrgangsstufe 12./13. hat uns beim Dreh geholfen. Immerhin haben wir die Audioaufnahme an zwei Tagen bei Tim zu Hause aufgenommen und an einem Tag den Videodreh in Berlin gemeinsam gemacht. Das waren unsere Pfingsten 2011. Allerdings konnte da Jan Eric nicht, da er bei Jugend musiziert teilgenommen hat. Tim unterstützt uns aber nicht nur bei technischen Angelegenheiten, sondern auch bei organisatorischen. Er hält Augen und Ohren offen für Wettbewerbe und Auftritte. Ein Video für "Roadblock" ist auch bereits in Planung und wird noch folgen.

Welches Repertoire habt ihr zu bieten?
Wir bemühen uns, dass wir möglichst eigene Songs schreiben. Bisher haben wir zwei: "Summer in Berlin" und "Roadblock". Den Text zu "Summer in Berlin" hat Julia im Englischunterricht verfasst. Die Grundmelodie machen dann Fabian und Julia zusammen. Jedoch wird das weiter an alle anderen Mitglieder gereicht und jeder überlegt sich seine Stimme und sein Solo selbst. Das klappt erstaunlich gut. Es harmoniert einfach, was wir auch beim Texten von "Roadblock" gemerkt haben: Wir haben alle coolen Begriffen aus dem Englischen aufgeschrieben und dann Redewendungen gegoogelt und daraus einen Text zusammen geformt. Allerdings haben wir auch einige Coversongs zu bieten - von Pop-Charts über Oldies und sogar Schlager. Somit haben wir für jede Veranstaltung die passenden Songs im Gepäck.

Was ist eurer größter Traum in musikalischer Hinsicht? Und wie stellt ihr euch eure Zukunft vor?
Als erstes hoffen wir natürlich auf Erfolge bei unserer Teilnahme an den Wettbewerben "Teenager Rockstar" und "School Jam". Dann natürlich vor allem, dass unsere Songs und Videos mehr Gehör finden und vielleicht ein Label oder Musikmanager finden. Eine Aufnahme im richtigen Tonstudio wäre dann dazu die Krönung. Aber auch Auftritte in Berliner Clubs wie z.B. Fritzclub wäre ein Traum. Und irgendwann mal Metallica als Vorband zu haben :-) … Aber erst einmal haben wir Abitur und wollen im Anschluss alle mal studieren. Jan, Fabian und Julia am liebsten in die musikalische Richtung. Tino ist noch recht unentschlossen und Marvin weiß es genau: IT-Systems Engineering oder Angewandte Informatik. Die Band soll solange wie möglich zusammen bleiben, allerdings wird Julia nach dem Abitur erst einmal ins Ausland gehen. Wir lassen uns von der Zukunft überraschen und genießen das Jahr mit allen musikalischen Höhepunkten!

Da ihr von Musik anscheinend nicht genug bekommen könnt und viel Spaß daran habt: Kann man euch auch buchen?
Ja klar. Wir freuen uns über jeden Auftritt, egal welcher Art. Wir haben Spaß zusammen zu musizieren und möchten das natürlich auch unserem Publikum rüberbringen. Es macht Heiden-Spaß, wenn die Leute mitmachen. Wir spielen auch nicht wegen dem Geld, sondern wegen dem Spaß! Wir spielen zu jedem Anlass und sind auch bereit neue Songs einzustudieren. Unser Repertoire ist breit gefächert und bestimmt für jeden Anlass das Passende dabei. Selbst die gecoverten Songs bekommen durch uns einen eigenen Stil verliehen. Und wenn der Song gut ankommt, dann wird auch schon mal improvisiert und noch ein Refrain rangehangen. Wir sind jung und flexibel. Improvisieren können wir gut und uns daher auf das Publikum optimal einstellen und anpassen. Am besten Sie überzeugen sich selbst.

Ja gerne, das klingt wirklich sehr verlockend! Nähere Informationen gibt's auf eurer Facebookseite. Wer euch buchen möchte, kann sich an Julia unter treicheljulia@yahoo.de oder an Fabian unter 017636094119 wenden. Wir bedanken uns hiermit bei euch für das Interview und wünschen euch für die musikalische und schulische Zukunft maximale Erfolge! Wir freuen uns auch über jede weitere Komposition von euch - der Schülerband "Bandbreite" aus Strausberg!

Wann: 13.09.2011 - 17:00 Uhr

Theodor-Fontane-Gymnasium,
Strausberg


Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^