Knie-Ersatz - Sonntagsvorlesung im Krankenhaus MOL
Jedem das Seine - individueller Knie-Ersatz in Wriezen
Das war das Thema des letzten Vortrages vor der Sommerpause aus der traditionsreichen Sonntagsvorlesungsreihe in der Cafeteria des Krankenhauses MOL am 29. April von 10:00 bis 11:30 Uhr.
Ein schmerzendes geschwollenes Knie, Probleme beim Gehen - das können die ersten Anzeichen für eine krankhafte Veränderung im Kniegelenk sein fachlich auch Kniegelenksarthrose oder Gonarthrose genannt. Bei dieser degenerativen Erkrankung verliert das Knorpelgewebe an Elastizität, der Knorpel wird rissig rau und immer dünner bis er stellenweise verschwindet. Im letzten Stadium reiben die Knochenoberflächen direkt aufeinander, was sehr schmerzhaft sein kann.
Im Rahmen der Sonntagsvorlesung sprach Herr Roman Falk, Facharzt für Orthopädie des Endoprotetikzentrums am Krankenhaus Märkisch-Oderland, über die unterschiedlichen
Formen der Arthrosen am Kniegelenk. Neben den operativen Behandlungsmöglichkeiten stellt er auch alternative Möglichkeiten vor, die ein Leben mit Arthrose erträglich machen und eventuell eine Operation vermeiden lassen.
An Praxisbeispielen wurde auch die ganze Bandbreite der möglichen Implantate und deren Unterschiede präsentiert. Am Ende des Vortrages beantwortete Herr Falk den interessierten Besuchern alle Fragen rund ums Knie. Der Vortrag war, wie immer, kostenlos. Die Firma OTS Schadock unterstützte die Veranstaltung mit einem Infostand.
Wann: 29.04.2012 - 10:00 Uhr
Cafeteria Krankenhaus MOL,
Strausberg
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.