Jugendweihe 2011
In der Giebelsee-Halle
Der Begriff Jugendweihe tauchte erstmals 1852 auf. Die neue Form der Einweihung wurde von freireligiösen Gemeinden entwickelt, in Auflehnung gegen die Kirchen, um einen kulturgeschichtlich fundierten Moralunterricht für ihre Kinder zu organisieren. Die abschließende Jugendweihe war vor allem eine Feier zur Schulentlassung. Deshalb erhielt man sie im Alter von 14 Jahren.
Vor der eigentlichen Jugendweihe wurden ein Jahr lang Jugendstunden durchgeführt. Dabei unterstützt sie in unserer Region der Barnimer Jugendweihe e.V. in Vorbereitung auf die Feiern mit speziellen Angeboten.
Für Jugendliche der Klassen 8/1 bis 8/4 des Theodor-Fontane-Gymnasiums fanden die Feierlichkeiten in der Giebelseehalle am 21. Mai um 11 bzw. 13.30 Uhr statt. Anschließend wurde Mittag mit der gesamten Familie gegessen.
An diesem Samstag (21. Mai) erhielten 91 Jugendliche die feierliche Jugendweihe. Im Jahr 2011 werden es insgesamt 535 Jugendliche sein, die die Jugendweihe erhalten. Dies entspricht ungefähr auch den Vorjahreswerten.
Wann: 21.05.2011 - 11:00/13:30 Uhr
Giebelseehalle,
Petershagen
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.