Barockes Hoffest der bundtStift-Schulen
Projekt ZEITREISE I
Vom 21. Juni bis zum 6. Juli ging das Gymnasium der bundtStift_Schulen auf seine erste Zeitreise. Erforscht und bestaunt wurde die Zeit des BAROCK. Nach einer AKADEMISCHEN WOCHE, die den Jugendlichen in gewohnt lebendiger Weise die historischen Ereignisse der Zeit nahe brachte und Verknüpfungen zu Entwicklungen in den Bereichen Naturwissenschaften, Literatur, Kunst und Musik aufzeigte, folgte eine KREATIVE WOCHE.
Den SchülerInnen wurden fünf Kursangebote gemacht, zwischen denen sie wählen konnten. So gab es das barock inspirierte Theaterprojekt DON`T PANIC-ACT SHAKESPEARE, das zweisprachig erarbeitet wurde, begleitet von der entsprechenden Theatermusik, die der Kurs BAROCK & ROLL aus den besten Sounds des 18. bis 21. Jahrhunderts an Laptops zusammenmischte.
Und natürlich durften auch die SPECIAL EFFECTS OF BAROCK nicht fehlen. Die Gymnasiasten bauten die zu ihrer Zeit als unheimlich geltende LATERNA MAGICA nach. Der Kurs BAROCK-PHOTO-ART führte in das Atelier Caravaggios, dessen Bilder, in entsprechenden Kostümen nachgestellt und fotografiert, neu zum Leben erweckt wurden.
Und letztlich wurede erforscht, wie Strausberg den Dreißigjährigen Krieg erlebte; damit beschäftigt sich der Kurs LITTLE TOWN IN GREAT WAR.
Präsentiert wurden die Kurse zum barocken Hoffest am 6. Juli ab 17:00 Uhr auf dem ALTEN GUTSHOF. Den krönenden Abschluss bildete ein barockes Buffet.
Wann: 06.07.2010 - 17:00 Uhr
Alter Gutshof,
Strausberg
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.