EDEKA unterstützt Kita
Hochbeet in Kita Juri Gagarin aufgestellt
Das Strausberger Edeka Center unterstützt die Kita Juri Gagarin mit einem Gemüsehochbeet. Die Kinder freuten sich über die Abwechslung und pflanzten unter Anleitung die ersten Gemüsepflänzchen. Die einzelnen Pflanzen wurden den Kindern erläutert und einige wussten schon, welche Früchte von den Pflanzen zu ernten sind. Auch die Funktion der Wurzeln, die Aufgaben von Regenwürmern und Marienkäfern wurden mit den Kindern erarbeitet. Jens Friedebold vom Strausberger E-Center plant weitere gemeinsame Aktionen mit der Kita. Wir werden das beobachten.
EDEKA weitet Gemüsebeet-Aktion deutlich aus
- Initiative "Aus Liebe zum Nachwuchs" in rund 300 Städten bundesweit
- Rund 400 Kitas und Kindergärten beteiligen sich an dem Projekt
- EDEKA-Einzelhändler als Paten der Einrichtungen aktiv
Aus Liebe zum Nachwuchs. Gemüsebeete für Kids startet diese Woche in die dritte Runde. Dabei weitet die Hamburger Stiftung ihr Engagement deutlich aus:
Im Vergleich zum Vorjahr erhöht sich die Anzahl der an dem Projekt teilnehmenden Kindergärten und Kindertagesstätten von 350 auf rund 400. Insgesamt beteiligen sich etwa 40.000 Mädchen und Jungen an der 2008 ins Leben gerufenen Initiative. Im Rahmen des Projektes stattet die EDEKA-Stiftung die Betreuungseinrichtungen unter anderem mit Gemüsehochbeeten, kindgerechtem Gartenwerkzeug und einem Lern- und Vorlesebuch aus. Die EDEKA-Einzelhändler unterstützen die Aktion und begleiten die Kitas in den kommenden Monaten.
Ziel des Projektes der EDEKA-Stiftung ist es, die Kinder durch eigenständiges Gärtnern am Hochbeet erlebnisorientiert an gesunde Ernährung heranzuführen. Auf spielerische Art lernt der Nachwuchs, dass Obst und Gemüse nicht im Supermarkt wachsen, sondern dass Pflanzen viel Fürsorge benötigen, bevor sie Früchte tragen und geerntet werden können. Zugleich fördert und prägt die Initiative
die Wertschätzung und das Bewusstsein für wertvolle Lebensmittel. Wie wichtig und aktuell das Thema der gesunden Ernährung ist, zeigt auch ein Blick auf die aktuellen Debatten in der Politik: Ob Schulobst oder die Einführung eines Faches zum Thema Ernährung Diskussionen diesbezüglich sind kaum noch aus dem Alltag der Öffentlichkeit wegzudenken. So betonte auch jüngst Bundeskanzlerin Angela Merkel, dass eine gesunde und qualitätsvolle Kost von allergrößter Bedeutung für unsere Gesellschaft sei, und dass insbesondere Kindergärten und Schulen eine hervorragende Gelegenheit, um dieses Bewusstsein zu schaffen, böten.
Wann: 21.04.2010 - 14:00 Uhr
Kita Juri Gagarin,
Strausberg
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
HandelscentrumHerrenseeallee 15, 15344 Strausberg
Tel.: 03341 / 31 12 85
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.