Polizei für Sicherheit
Neues Graviergerät in Märkisch Oderland
Der Schutzbereich der Polizei Märkisch Oderland hatte am heutigen Tage die regionalen Medienvertreter eingeladen, um ein neues Gerät zu präsentieren. Hierbei handelt es sich um ein neues Graviergerät, mit dem eine Codenummer in verschiedenste Geräte eingeschlagen werden kann.
Bisher hatten die Präventionsmitarbeiter der Polizei ein Graviergerät, mit dem sie nur Fahrräder codieren konnten. Dies wurde bei verschiedenen regionalen Höhepunkten kostenfrei angeboten und von vielen Bürgern genutzt. Allerdings dauerte die herkömmliche Gravur auch einige Zeit, so konnten an einem Tag z.B. beim Altlandsberger Sattelfest maximal 60 Räder codiert werden.
Bei dem neuen Gerät werden die Codenummern mittels einer Nadel in das Material eingeschlagen. Das geht um einiges schneller und kann an allen Flächen, ob gerade oder gebogen eingesetzt werden. Der eingravierte Code setzt sich aus der Region und dem Eigentümer zusammen. Aus diesem Code kann also ein Polizist genau den Landkreis, Ort, Straße und die Initialen des Eigentümers herauslesen.
Die Polizei codiert kostenfrei alle Geräte, Fahrräder oder Maschinen für Firmen und Privatpersonen. Mit diesen Codierungen soll die Verwertung von gestohlenen Geräten erschwert werden. Eine Seriennummer hat mittlerweile fast jedes Gerät, diese muss nicht weiter erklärt werden. Wenn ein Gerät jedoch eine solche Codierung hat, dann können diese auch bei möglichen Kontrollen hinterfragt werden.
Für den Pressetermin wurde eine Radialpresse der Stadtwerke Strausberg GmbH mit einem Code versehen.
Wann: 09.03.2010 - 09:00 Uhr
Kastanienallee 40,
Strausberg
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Landkreis MOLLandkreis Märkisch-Oderland
Puschkinplatz 12
15306 Seelow
Tel.: 03346 8500
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.