11. Kindergarten-Olympiade MOL
Am Freitag, den 11. Juni 2010 veranstaltete die Abteilung Breitensport “Olympia” beim KSB MOL e. V. ab 9 Uhr mit einer feierlichen Eröffnung bis ca. 13.30 Uhr die 11. Kindergarten-Olympiade im Sport- und Erholungspark in der Landhausstraße in Strausberg-Vorstadt.
Hier das Endergebnis der 11. Kita-Olympiade.
Besonders bemerkenswert, dass in diesem Jahr der Seriensieger, die DRK-Kita „Freundschaft“ Wriezen, besonders in den reinen Laufdisziplinen (Team-Sprint und Staffel) ungekannte Schwächen zeigte und so, knapp um 12 Punkte geschlagen, den fast ungewohnten vierten Platz belegte. Von den zuvor absolvierten 10 Kita-Olympiaden siegte diese Kita allein 7 x!!!
Das so oft knapp verpasste oberste Treppchen erreichte mit dem Falkenberger Spatzennest eine Einrichtung, die unter maßgeblicher Beteiligung ihrer Leiterin, Ute Wieland, seit Jahren nachweist, verstanden zu haben, dass sportliche Bewegung einen Kita-Alltag unbedingt mitgestalten muss.
Herzliche Glückwünsche an alle Teams, die an diesem sengenden Tag die Kraft und den Optimismus aufbrachten, ihre Anmeldung nicht zurück zu ziehen, sondern bewusst auch den Kampf gegen die Sonne aufzunehmen. Vielen Dank!
Es freut sich auf eine neuerliche Begegnung bei den Hallen-Kita-Olympiaden in Seelow, Bad Freienwalde und Strausberg sowie natürlich bei der 12. Kita-Olympiade 2011,
das Veranstalter- und Betreuerteam der Abteilung Breitensport beim KSB MOL e. V.
Die 11. Kita-Olympiade wurde unterstützt durch die Euroregion Viadrina sowie, längst traditionell, durch die Stiftung der SK MOL.
Die bereits ganz normal zum jährlichen Olympiade-Ablauf gehörenden polnischen Kinder aus Bogdaniec, Jenin und Dêbno (2 Teams), standen in diesem Jahr ganz besonders im Mittelpunkt.
R. Förster
Hier sehen Sie die Ergebnisse!
Wettkampfdisziplinen waren:
1. Slalomrennen mit „beladener“ Schubkarre (Staffel je 20 m hin und zurück)
2. Sprint (Staffel - je 25 m hin und zurück)
3. Medizinballweitstoßen/-prellen (je 2 Wertungsversuche)
4. Sackhüpfen (Staffel – je 8 m hin und zurück)
5. Slalomrennen mit dem Gymnastikball - Rollen eines Gymnastikballes durch Slalomstrecke (Staffel - je 20 m hin und zurück)
6. Rollerrennen (Staffel - je 30 m hin und zurück)
7. Große Abschlussstaffel (Durchführung vom Verlauf abhängig) Zusatzpunkte möglich
Parallel dazu Fitnesstest (für wartende Teams bzw. Teams, die den Wettkampf beendet haben): 20 m – Sprint durch Lichtschranke, Schlussweitsprung, Ballprellen
(Änderungen der Disziplinen vorbehalten)
Weitere Infos finden Sie
hier ...
Die Verkehrswacht Strausberg war auch vor Ort. Sie präsentierte einen Roller- und Fahrradparcours, Rauschbrillen, ein Reaktionstestgerät und Informationen rund ums Fahrrad mit einer kleinen Reparaturwerkstatt.