Wissenschaft im Weltraum - 05.11.2009 | Fotogalerie
Fotogalerie
Wissenschaft im Weltraum
Raumfahrer Ulf Merbold im Gespräch
Schon traditionell lädt die Sparkasse Märkisch-Oderland zum Jahresende ihre Geschäftskunden in das Schloss Neuhardenberg ein. In diesem Jahr war der dreifache Raumflieger Dr. Ulf Dietrich Merbold Gastredner des Abends. Merbold war der erste Westdeutsche (fünf Jahre nach Sigmund Jähn) im All. Er hatte das Glück, an drei Weltraummissionen teilzunehmen und das mit amerikanischer (2) und russischer (1) Trägertechnik.

Viele Dinge unseres Alltags kommen aus den Entwicklungen für die Raumfahrt, wie beispielsweise Klettverschluss, Akkuschrauber und Gefriertrocknung. Die Aufgaben Merbolds im All waren, wissenschaftliche Experimente für andere Gruppen von Wissenschaftlern im All durchzuführen. Die ergreifendsten Momente für ihn waren der atemberaubende Start der Trägertechnik und natürlich der Moment, in dem sie nach der Landung wieder festen Boden unter den Füßen hatten. Der nachhaltigste Moment in seinem Leben war der erste Blick aus dem Fenster auf den Planet Erde.

Diesen Planet zu bewahren und beschützen, um ihn den Nachgeborenen in einer intakten Qualität übergeben zu können, ist eine wichtige Aufgabe von den Menschen die heute leben.

Im anschließenden Gespräch mit Christine Schulcamp wurden verschiedene Schritte der Karriere von Ulf Merbold erläutert.
Mehr Informationen unter: http://www.sparkasse-mol.de...

Wann: 05.11.2009 - 19:30 Uhr

Schloß Neuhardenberg,
Neuhardenberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Sparkasse Märkisch Oderland

Große Straße 2-3, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 340-0



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^