Brecht lockt immer wieder viele Menschen ins idyllische Buckow.
So auch am 16. August zum Brecht spaziergang. Die Spaziergänger lernten das ehemalige Sommerhaus des Dichters und Dramatikers Bertolt Brecht und seiner Frau, der Schauspielerin Helene Weigel kennen. Thomas Mees führte die Besucher mit umfangreichen Informationen durch die Biografien von Brecht, aber auch von Helene Weigel und durch die Buckower Lokalitäten, hin und wieder wurde er durch lyrische Einlage von Sabine Frost-Eichelkraut unterbrochen.
weiterhin wurden geboten:
• Eine Führung durch das Brecht-Weigel-Haus und den Dichtergarten.
• Eine herrlicher Spaziergang am Buckowsee, mit weiteren authentischen Brecht-Ortslagen. Während des Spazierganges hörten die Teilnehmer literarische Erläuterungen zu den Arbeiten, die Brecht in Buckow beschäftigten, und erfuhren wer ihn hier besuchte, mit wem er plauderte und wer ihn inspirierte.
• Ein Menü aus der Theaterkantine, das Bertolt Brecht gemocht hätte und aus der Küche Helene Weigels, servierte im stimmungsvollen Ambiente des Hotels Bellevue, welches genau wie Brecht in diesem Jahr 111 Jahre alt wurde.
Als Gericht wurden vom Fernsehkoch Ingo Weitzel angerichtet als Vorspeise `Berliner Löffelerbsen` (Deftiges aus dem Suppentopf
mit Knusperspeck, Backpflaumen und Knackwurst) Die mochte Brecht besonders, wenn er am Berliner Ensemble zugegen war. Als Hauptgericht wurden im Restaurant und Hotel Bellevue `Tafelspitz` (Zart gesottenes Rindfleisch aus dem Kräutersud auf Boullionkartoffeln mit Wurzelgemüse und fein scharfer Meerrettichsauce) serviert. Nach Meinung Brechts konnte den Sonntagsschmaus, nur die Weigel zubereiten. Nach Meinung der Besucher war das Essen im Bellevue sehr ordentlich.
Weitere Brecht Spaziergänge sind am 22. August, 13. September, 10. Oktober 2009, jeweils um
12:30 Uhr am Tor des Brecht-Weigel-Hauses, Bertolt-Brecht-Straße 30, 15377 Buckow.
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.