Sonntagsvorlesung am Krankenhaus Strausberg
zum Thema: Mein Arzt versteht mich nicht
Probleme in der Arzt-Patienten-Kommunikation? Ärzte und Patienten sprechen nicht immer die gleiche Sprache. Dabei ist es enorm wichtig, dass die Patienten, insbesondere bei Aufklärungsgesprächen gut verstehen, worum es geht, welche Risiken eine Behandlung birgt und eventuell welche Alternativen es gibt. Andererseits ist es für den Arzt wichtig, vom Patienten so genau wie möglich geschildert zu bekommen, wie sich dessen Beschwerden äußern. Diese Kommunikation verläuft nicht immer reibungslos. Mein Arzt versteht mich nicht! Was kann Abhilfe schaffen?
Im Arztgespräch werden die Patienten oft schon nach nur 20 Sekunden durch den Arzt unterbrochen, obwohl sie im Durchschnitt in nur 90 Sekunden dem Arzt ihr Problem geschildert hätten. Aber auch die Patienten hören nicht genau hin. Diese und antere interessante Themen betrachtete der Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie am Krankenhaus MOL, Herr Dr. med. Holger Remde in der letzten Sonntagsvorlesung dieser Staffel.
Wann: 26.04.2009 - 10:00 Uhr
Cafeteria Krankenhaus MOL,
Strausberg
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.