6. Stienitzseecross 2009
mit Firmen Cup und Kinderlauf im Rahmen der Stienitzsee-Festtage
Im Rahmen der Stienitzseetage, mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm, fand die Laufveranstaltung der Stienitzseeopen am 05. Spetember 2009 statt. Über 1.400 Starter in den verschiedensten wettbewerben stellten sich dem Abenteuer rund um den Stienitzsee. Selbst das Wetter stellte den Regen ein und es wurde eine runde Veranstaltung. Über 400 ehrenamtliche Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf.
Ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Profis: der 21 km Lauf bei den NCC StienitzseeOpen war offen für alle Alters- und Leistungsgruppen, die sich dieser Herausforderung gewachsen fühlten. Wer lieber walking möchte, konnte dies auf einer 12 km langen Strecke tun. Alle, die sich einen 21 km langen Nordic-Walking-Lauf zutrauten, konnten daran teilnehmen. Wer noch keine Nordic Walking-Stöcke hatte, konnte diese vor Ort am Stand von OTS Schadock leihen oder kaufen. Der Stand war ab 9:00 Uhr geöffnet und befand sich am Sportplatz, Ringstraße in Hennickendorf. Eine Laufberatung wurde hier ebenfalls angeboten, sowie eine allgemeine Aufwärmgymnastik auf dem Sportplatz. Während des Laufes wurden die Nordic Walker durch zwei Nordic Walking-Trainer begleitet. Nach dem Zieleinlauf konnte außerdem an gemeinsamen Dehnungsübungen teilgenommen werden. Auch an die `Kleinen` wurde gedacht. Für sie fand ein Kinderlauf statt.
Hennickendorf (Edgar Nemschok) „Es hat alles wunderbar geklappt und die gesamten Mühen der Vorbereitungen haben sich gelohnt“, strahlte Monika Döppner-Smyceck, als sie ihr kleines Resümee der nunmehr 12. Stienitzsee-Festtage ziehen konnte. Höhepunkt für sie waren auch diesmal natürlich die sportlichen Aktionenen rund um die 6. Stienitzsee Open, zu denen wieder mehr als 1400 Aktive gezählt werden konnten. „Ein tolles Bild wenn man die versammelten Läufer und Walker sehen kann.“ Doch sie wollte in diesem Zusammenhang gleichzeitig die Angebote auf dem Sportplatz von Hennickendorf mit Kids-Lauf und zahlreichen Aktionen für jung und alt hervorheben.
Am Sonnabend hatte sie und ihr zehnköpfiges Organisationsteam noch eine ehrenvolle Aufgabe zu erfüllen. Der langejährige Hauptorganisator der Stienitzsee-Festtage, Knut Pawlak, will sich in den kommenden Jahren aus dieser Verantwortung etwas zurückziehen und sein Amt nunmehr „einem Jüngeren übergeben. Ich habe bereits zum 17. Mal an der Organisation teilgenommen. Zum Anfang waren es noch die sogenannten Wohngebietsfeste von Hennickendorf, die dann in die Stienitzsee-Festtage umbenannt wurden. Bei allen bisherigen zwölf Festtagen war ich mit dabei“, erklärte Pawlak, der im Februar 2010 seinen 75. Geburtstage feiern wird. „Hoffentlich findet sich schnell ein Nachfolger“ sagte er, „denn nach den Festtagen ist auch vor den Festtagen und bereits heute beginnt die Vorbereitung auf 2010. Da soll es schließlich wieder ein buntes und attraktives Programm geben.“
Und das war auch in diesem Jahr wieder mit zahlreichen Höhepunkten gespickt. Dazu gehörte unter anderem Auftritte des Volkschors Hennickendorf unter der musikalischen Leitung von Peter Seifert oder auch die des Blasorchesters.
„Am Freitagabend machte uns das Wetter uns einen kleinen Strich strich durch die Rechnung. Doch der Stimmung beim Fackelzug und dem Lagerfeuer auf dem Festplatz tat das wenig Abbruch –Hennickendorfer verstehen es eben zu feiern“, lachte Ortsvorsteher Wolfgang Paschke.
Neben der Unterhaltung gab es allerdings auch viel Wissenswertes über die Gemeinde selbst zu erfahren. So präsentierten beispielsweise an einem eigenen Stand Roland Rosenfeld und Frank Jost Neuigkeiten über das Hennickendorfer Naturschutzgebiet Lange-Damm-Wiesen. Gleich nebenan waren Schafe, die hatte der NABU mitgebracht, Anziehungspunkt vor allem für die Kleinsten. Die dreijährige Pia Zeidler aus Herzfelde wollte gar nicht mehr aufhören, die Tiere zu streicheln. Präsentieren konnten sich weiterhin DLRG das Deutsche Rote Kreuz und zahlreiche ortansässige Vereine. Dazu gehörte auch die Ankündigung der Mitglieder des Fördervereins für Städtepartnerschaft Kultur und Sport von Hennickendorf, die mit passenden Kostümen auf ihren Nibellungen-Abend am 7. November aufmerksam machten.
Wann: 05.09.2009 - 09:30 Uhr
Am Stienitzsee,
Hennickendorf
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.