Lesung im brechtweigelhaus
Monika Buschey „Wege zu Brecht“
Dittrich Verlag GmbH, 2007
Wie Katharina Thalbach, Benno Besson, Sabine Thalbach, Regine Lutz, Manfred Wekwerth, Käthe Reichel, Egon Monk und Barbara Brecht-Schall zum BERLINER ENSEMBLE fanden.
Es lasen Regine Lutz und Monika Buschey
- Regine Lutz singt Brechtsongs, am Klavier begleitet Peter Gotthardt
Er erwartet sie im Foyer. Ein kleiner Mann, unrasiert, Brille, klobige Schuhe. In Höhe der Knöchel sieht man weiße Bündchen hervorlugen. Du lieber Gott, denkt Regine Lutz, bei der Hitze trägt der Mann lange Unterhosen. Bertolt Brecht hat die junge Schauspielerin in Zürich auf der Bühne gesehen, jetzt will er sie näher kennen lernen. Er ist auf dem Sprung nach Berlin. Für sein neues Ensemble braucht er neue Mitarbeiter. Er wird die junge Schweizerin mit dem ausgeprägt kritischen Blick engagieren und andere mit ihr: Schauspieler, Regieassistenten, Mitdenker in jedem Fall. Die Wege seiner Mitarbeiter aus den verschiedensten Richtungen in Berlin sich treffend bilden ein Muster, das zu betrachten großes Vergnügen bereitet und darüber hinaus Aufschluss gibt über den Meister.
„…kritisch, aber doch voller Humor…unser Alltag…unser Leben mit all unserer Arbeit, unsern Hochs und Tiefs, unserm Glück, unserm Erfolg, unsern Tränen, unserm Trotz, unsern Freuden und unsern Unsicherheiten – und alles immer unter dem Blick und im Schatten des Meisters. Es ist ein so überaus spannendes Buch! „ Regine Lutz
Wann: 10.05.2009 - 16:30 Uhr
Brecht-Weigel-Haus, Bertold Brecht Straße 30,
Buckow
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.