9. Rüdersdorfer Berufsinformationstag
über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten für Schüler der Klassen 8 bis 13
Am 24. Januar 2009, von 9 bis 13 Uhr, fand der 9. Berufsinformationstag der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin statt. Veranstaltungsort ist die Berufsbildungsstätte der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) im Ortsteil Hennickendorf.
Gemeinsam konnten sich mit 43 Partnern und Ausstellern Schüler der 7. bis 13. Klassen, deren Eltern und sonstige Interessierte über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informieren. An den von Partnern und Ausstellern gestalteten Ständen gab es Möglichkeiten für vielfältige Einblicke und fachkundige Gespräche sowie Vorträge und Workshops zu den Heraus- und Anforderungen im Bewerbungsalltag.
Die Berufsbildungsstätte der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) in Hennickendorf konnte auch komplett besichtigt werden. So erhielten die Besucher auch Auskünfte zu den verschiedenen Fachbereichen, wie zum Beispiel Metall, Sanitär/Heizung/Klimatechnik (SHK), KFZ und Kosmetik. Auszubildende und Ausbilder der Einrichtung standen Interessierten für Informationen „aus erster Hand“ zur Verfügung.
Die Workshops waren:
- Agentur für Arbeit - Wie geht es weiter nach dem Abitur?
Auf der Messe beantworten die Berufsberaterinnen der Arbeitsagentur und des JobCenters Strausberg alle Fragen der Besucher zu Ausbildungsberufen und -chancen sowie zu Studienmöglichkeiten in ganz Deutschland und darüber hinaus. Frau Barbara Masur, Berufsberaterin für akademische Berufe in der Arbeitsagentur Strausberg, wird ab 10:00 Uhr einen Workshop zum Thema: `Was bringt mir das Abitur?“ gestalten. Dieses Angebot richtet sich als Entscheidungshilfe an Schüler der 9. und 10. Klassen, die einen weiterführenden schulischen Bildungsweg in Erwägung ziehen bzw. an Abiturienten, die mehr erfahren möchten über die Chancen und Möglichkeiten, die ihnen das` Abitur in der Tasche` bietet.
- Handwerkskammer Frankfurt (Oder) - Anforderungen an Jugendliche aus Sicht der Firmen
- Europa-universität Viadrina Frankfurt (Oder) Allgemeine Studienberatung - Warum studieren?
- Bundeswehr-Wehrdienstberatung - Berufsausbildung bei der Bundeswehr
- Polizei Land Brandenburg - Zugangsvoraussetzungen für die Polizei
- AOK Einstellungstest
- Bundeswehr-Wehrdienstberatung - Studium bei der Bundeswehr
- Schule für Gesundheitsberufe - Inhalte der Ausbildung in Gesundheits- und Krankenpflege
Wann: 24.01.2009 - 09:00 Uhr
Berufsbildungsstätte der Handwerkskammer FfO.,
Hennickendorf
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.