6. Vogelsdorfer Nordic Walking Tag
"Rund um die Gesundheit - Bewegung erleben"
Der sechste Vogelsdorfer Nordic Walking Lauf fand am 21. Februar von 10 bis 13 Uhr statt. Veranstalter war traditionsgemäß die Firma OTS Schadock GmbH und die Barmer Ersatzkasse. Als Schirrmherr agierte wieder der Bürgermeister der Gemeinde Fredersdorf-Vogelsdorf, Dr. Uwe Klett.
Kein Niederschlag, verschneite Pisten, waren eigentlich perfekte Voraussetzungen. Trotz guter Vorbereitung kamen weniger Teilnehmer als in den Vorjahren. Wer allerdings dabei war, hatte auch seinen Spaß. Und es wurden auch verschiedene Strecken angeboten: Nordic Alfa-Technik als Ganzkörpertraining (7-Step-Methode) - Laufstrecken 3 und 6 km oder beim Masai Walking jede halbe Stunde.
Wenn man ihnen begegnet, sollte man sich das „Ski heil“ verkneifen. Auch wenn es vielleicht angebracht wäre. Denn: Bei schönstem Sommergrün durch Wiesen, Feld und Wald mit Stöcken in den Händen zu marschieren, sieht schon ein wenig putzig aus. Das ändert aber nichts daran, dass diese, aus Finnland stammende Fitnessmethode – genannt Nordic Walking – weiter boomt und boomt. Zu recht: „Nordic Walking ist das ideale sanfte Ganzkörpertraining für Ausdauer, Kraft und Fitness“, sagt Helga Schadock, Geschäftsführerin der OTS Schadock GmbH in Fredersdorf-Vogelsdorf. „Im Gegensatz zum Joggen werden durch den Stockeinsatz Füße, Sprunggelenke und Hüftgelenke entlastet und ca. 85 Prozent aller Muskeln trainiert.“
Beim Nordic Walking geht es nicht um Höchstleistungen. Vielmehr ist die Ausdauer gefragt. Da es aber für jeden Leistungsanspruch Abstufungen geben kann, ist Nordic Walking gleichzeitig für den Anfänger und Wiedereinsteiger in den Sport, für Personen mit Gelenkschäden, für Menschen mit Übergewicht, Herz-Kreislauferkrankungen sowie Reha-Patienten bestens geeignet. Selbst im Bereich des Spitzensports wird Nordic Walking als Ausgleichstraining eingesetzt. Wichtig ist, wie bei anderer sportlicher Betätigung, eine funktionelle Kleidung. Diese soll vor allem den Schweiß schnell nach außen leiten. Leichte aber passende Schuhe sind Grundvoraussetzung. Genauso wichtig ist es, einen guten Nordic Walking-Stock zu wählen. Durch den Einsatz von Carbon gibt es heute Stöcker, die bei hoher Festigkeit nur bis zu 170 Gramm wiegen.
Wer Näheres erfahren, sich beraten oder Nordic Walking selbst mal versuchen wollte, der war zum 6. Vogelsdorfer Nordic Walking Tag bei OTS Schadock, dem Gesundheitszentrum in Vogelsdorf, genau an der richtigen Stelle. Es ging wahlweise auf eine Drei-Kilometer- oder Sechs-Kilometer-Runde. „Alles ohne Zeit, ohne Stress und ganz im Zeichen der Erholung“, erklärte Helga Schadock. Nach einem umfangreichen Aufwärmprogramm, bei flotter Musik und Animation der Nordic-Walking-Betreuer, ging es dann ins Gelände um den Vogelsdorfer Sportplatz und wer wollte, auch weiter. Der einzige Unterschied zu den Veranstaltungen der Vorjahre: Es lag Schnee und so kam man dem Ursprung des Nordic Walking sehr nah. (Edgar Nemschok)
Wann: 21.02.2009 - 10:00 Uhr
Försterweg 26 (Ecke Fredersdorfer Straße),
Vogelsdorf
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
OTS - Schadock GmbH15370 Vogelsdorf, Försterweg 26
Tel.: 03 34 39 / 4 09 - 0
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.