Freizeitradsport entwicklelt sich
Radstation in Wesendahl eingeweiht
Am 17. Juli präsentierte Herr Mathis Richter (Pot Marketing GmbH) gemeinsam mit Herrn Paolo Dallago, Geschäftsführer der BB-Obst GmbH die aktuellen radtouristischen Entwicklungen in unserer Region. In der Pferdeschänke in Wesendahl wurde eine Radstation eröffnet. Radfahrer sind hier jederzeit willkommen und können mit dem nötigen Service rechnen. Ob Trinkflaschen auffüllen oder Fahrradschlauch flicken hier wird ihnen geholfen. In Wesendahl und im Gasthof Strausberg Nord wurde in diesem Jahr eine Bett & Bike Station eingeweiht.
Zu Beginn des Abends sollten alle Besucher des Abends selbst in die Pedalen treten. Auf einer kleinen Tour durch die Obstplantagen sollte für alle die Freude an Bewegung geweckt werden. Nach ca. 5 km trafen sich die Freizeitradler mit Radsportlern aus Altlandsberg und Umgebung, die an diesem Abend die erste Freizeitradsportabteilung des MTV 1860 Altlandsberg gründen wollten.
Zuvor sprach Mathis Richter noch einmal über die wirtschaftliche Bedeutung eines modernen Radweges und bezog sich dabei auf den Radwegebau des ZR 1. Er hob noch einmal die wesentlichen touristischen Säulen mit Wasser, Wandern, Reiten und eben ganz besonders den Radtourismus hervor und empfahl ihn als wesentlichen touristischen Wirtschaftszweig jetzt frühzeitig zu erkennen und mit attraktiven Angeboten zu gestalten. Er präsentierte eine mit dem Berliner Stadtbezirk Treptow/Köpenick aktuell beschlossene Marketingmaßnahme im Rahmen der 800. Jahrfeier des Stadtbezirks zur Vermarktung eines Radwanderweges vom Stadtteil durch die S5-Region ins Obstgut Wesendahl und zurück. Gleichzeitig lobte Herr Richter in seiner Ansprache, die sich positiv entwickelte, Angebotsvielfalt für Fahrradtouristen durch einzelne Anbieter und bezog sich dabei auf die Radstation Hönow mit Fahrradverleih und Reparatur, die Bet and Bikestation mit dem Gasthof Nord in Strausberg mit Fahrradverleih und Gastronomie sowie das Hotel The Lakeside, welches ebenso ein Fahrradverleih im Angebot hat.
Zu diesen Angeboten zählt seit diesem Abend auch der Standort Wesendahl und Herr Dallago präsentierte stolz die Entwicklung seines Unternehmens mit der Obstproduktion, sprach über touristische Angebote am Standort wie traditionelle Selbstpflücke, welche in diesem Jahr einen deutlichen Zuwachs verzeichnen konnte. Des Weiteren sprach er von den Möglichkeiten des Angeln sowie der Jagd im eigenen Jagdrevier und hob besonders den Camargue Pferdehof als besonders familienfreundliches Pferdeeldorado hervor. Aber auch die Pferdeschänke mit ihrem Bistroangebot erfreut sich wachsender Beliebtheit. Als Neuheit stellte er die Bet and Bikepension vor und empfahl sich als radtouristischer Anlaufpunkt für Gäste aus Nah und Fern und hob hervor, für die Radtouristen zielgerichtete Produkte anbieten zu können, bis hin zum isotonischen Getränk oder Energieriegel für Freizeitradsportler.
Dann wurde die Gründung der ersten Freizeitradsportabteilung des MTV 1860 Altlandsberg vollzogen. Zum Abschluss des Abends präsentierte Richter noch einen besonderen Höhepunkt für die Radsportfans. Er sagte, dass es gelungen sei, noch in diesem Jahr den ältesten deutschen Radklassiker „Rund um Berlin“ wieder auferleben zu lassen und ihn in seiner Heimat mit dem Start und Ziel in Altlandsberg zurückzuholen und verwies dabei mit Stolz auf die Geschichte, in der 1896 erstmalig die Tour ebenso durch Altlandsberg ausgefahren wurde. Die Tour wird am 7. September 2008 in Altlandsberg an den Start gehen, zu der auch ein Rahmenprogramm mit einem Jedermann-Rennen angeboten wird, zu dem sich derzeit 180 Teilnehmer aus ganz Deutschland angemeldet haben.
Wann: 17.07.2008
Pferdeschänke auf Camargue Pferdehof,
Wesendahl
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.