Jugend denkt Zukunft
Sparkasse unterstützt Projekt bei dem Jugendliche in die Zukunft dachten
22 Schülerinnen und Schüler des Friedrich Anton von Heinitz Gymnasiums beschäftigten sich, unterstützt von der Sparkasse Märkisch Oderland, eine Woche lang mit Zukunftstrends der Finanzbranche. Die Woche startete am Montag im Kulturhaus Rüdersdorf. Nach der Eröffnung durch den Moderator der Woche und Sparkassenvorstand ging es auch gleich in die Gruppenarbeit.
Es wurden Fragen erörtert wie: Wie sieht die Bankenwelt in der Zukunft aus? Welche Bedürfnisse haben die Kunden von morgen? Wie wirken sich Veränderungen in unserer Gesellschaft auf das Finanzwesen aus? Mit Unterstützung verschiedener Mitarbeiter der Sparkasse erarbeiteten sich die Schüler ihre Positionen und konnten am Freitag im Konferenzsaal der Sparkasse in Strausberg präsentieren.
Bei dieser für die Schüler spannenden Woche machten sie mit bei Jugend denkt Zukunft. Eine Initiative der Wirtschaft, die sich an Schülerinnen und Schüler aller Schultypen der Jahrgangsstufen neun bis zwölf wendet. Bei diesem Projekt engagieren sich Unternehmen als Paten für Schulen und begleiten das jeweilige Innovationsspiel. Die UNESCO hat Jugend denkt Zukunft zum offiziellen Projekt der UN-Dekade `Bildung für nachhaltige Entwicklung` ernannt.
Während der fünf Tage durchliefen die Jugendlichen einen exemplarischen Innovationsprozess. Der Moderator, der das Spiel methodisch und inhaltlich begleitete, machte die Jugendlichen mit gesellschaftlichen Megatrends und Trends der Finanzbranche bekannt. Mit diesem Wissen entwickelten die Schülerinnen und Schüler in Zukunftswerkstätten kreative Ideen für Produkte und Dienstleistungen der Sparkasse Märkisch-Oderland. Im Praxis-Check wurden die Ergebnisse gemessen, inwieweit sie den realistischen Marktbedingungen standhalten.
Die Ergebnisse wurden vor Vertretern der Sparkasse, aber auch von verschiedenen Unternehmungen aus dem Landkreis präsentiert.
Eröffnung im Kulturhaus Rüdersdorf
Im S-Planet, der Jugendbank der Sparkasse in Strausberg, ging es unter anderem um Ausbildungsmöglichkeiten in der Finanzbranche, aber auch um die Arbeit der Sparkasse allgemein.
vor Vertretern von Betrieben und Einrichtungen der Region sowie der Sparkasse MOL im Konferenzraum der Sparkasse in Strausberg
Wann: 11.07.2008 - 10:00 Uhr
Sparkasse MOL, Hauptgeschäftsstelle, Große Straße 2-3,
Strausberg
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.