Einsatz für Erhalt des Klub am See - 29.02.2008 | Fotogalerie
Fotogalerie
Einsatz für Erhalt des Klub am See
Erfahrungsaustausch in Eilenburg
Bürgermeister Hans Peter Thierfeld holte am Freitag Morgen, Frank Nowotka, Frau Nowotka und Andreas Soult ab um mit ihnen zum Erfahrungsautausch `Klub am See` in die Große Kreisstadt Eilenburg (ca. 17.300 Einwohner) vor der Toren Leipzigs im Landkreis Delitzsch zu fahren.

Dort wurde die Strausberger Delegation von Eilenburgs Dezernentin Bauen und Wirtschaft, Ellen Häußler und Fachbereichsleiter Wirtschaft, Heiko Leihe zum Fachgespräch mit Führung freundlich empfangen. Themen wie Investionen, Sanierungskonzeption, Betriebskosten, Unterhaltung, Pogramm und viele technische Fragen wurden erläutert.

In Eilenburg steht ein dem Strausberger Klub am See baugleiches Bürgerhaus (ehemaliges NVA-Klubhaus) welches im Jahr 2002 massiv vom Hochwasser betroffen war. Das Bürgerhaus Eilenburg stand 1,20 Meter unter Wasser und erlitt Schäden an Mauerwerk, Dämmung.

Dank der Unterstützung durch EU, gelang es das dortige Bürgerhaus für 3,6 Millionen Bauvolumen, zzgl. Inventar und Technik in Höhe von 1,9 Mio Euro, also insgesamt 5,5 Mio Euro zu sanieren. Nach 2 Jahren Bauzeit, wurde es im November 2006 wieder eröffnet.

Text und Fotos: Stadtverwaltung
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^