Neujahrskonzert in der Stadtpfarrkirche
Im Glanz der Trompeten
war das diesjährige Neujahrskonzert mit Joachim Schäfer aus Dresden überschrieben.
Für das Konzert wurde neben den Solisten Joachim Schäfer und Kiichi Yotsumoto, das Preußische Kammerorchester Prenzlau verpflichtet.
Das Orchester hat seine Wurzeln im 1954 gegründeten damaligen Staatlichen Kulturorchester Prenzlau. 1993 ist es aus der Nordostdeutschen Philharmonie hervorgegangen und unternahm bereits 1994 erste Tourneen nach Dänemark, Pakistan und in die USA.
Die Zusammenarbeit mit namhaften Solisten gehört zum Konzept des Klangkörpers. So entstand auch das Konzert für Müncheberg.
Joachim Schäfer, geboren in Dresden, studierte von 1990 bis 1994 in seiner Heimatstadt an der Hochschule „Carl Maria von Weber“ und gilt als eine der hoffnungsvollsten Begabungen der jungen, nachdrängenden Trompeter-Generation. Von der Kritik wird zuvörderst seine technische Souveränität sowie sein müheloses, stilsicheres und dynamisch sensibles Spiel gewürdigt.
Die zweite Piccolotrompete wird gespielt von Kiichi Yotsumoto. Er wurde in Osaka(Japan) geboren und studierte von 1994 bis 1997 an der HS für Musik „Hans Eisler“ Berlin bei Prof. William Forman.
Es erklangen Werke von Tomaso Albinoni, Antonio Vivaldi, Edvard Grieg. H. Purcell und anderen.
Wann: 20.01.2008 - 17:00 Uhr
Stadtpfarrkirche, Ernst Thälmann Straße 52,
Müncheberg
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.