13. Ausbildungstag im Oberstufenzentrum
Firmen und Einrichtungen aus Brandenburg und Berlin stellen sich vor.
Der 13. Ausbildungstag der Stadt Strausberg, organisiert von der Stadtverwaltung Strausberg und dem Oberstufenzentrum, fand am 20. September von 9 bis 13 Uhr in der Turnhalle des Oberstufenzentrums Märkisch Oderland statt. 63 Betriebe und Einrichtungen waren dabei. Sie informierten über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten und es gab informative und attraktive Seminare und Workshops rund um die Ausbildung.
Weitere Einzelheiten, wie das Programm, sind
hier ersichtlich...
Die vorläufige Teilnehmerliste mit Ausbildungs- und Studienangeboten können Sie
hier einsehen...
Mitteilung des Pressesprechers der Agentur für Arbeit:
Die Arbeitsagentur Strausberg und das JobCenter Märkisch - Oderland beteiligen sich mit einem eigenen Stand am 13. Ausbildungstag der Stadt Strausberg. Wie bereits in den vergangenen Jahren wird die Arbeitsagentur auch im kommenden Jahr wieder 8 Auszubildende im Ausbildungsberuf Fachangestellte/-r für Arbeitsförderung, insbesondere auch aus dem Landkreis MOL, einstellen. Daneben bietet die Arbeitsagentur auch die Bachelorstudiengänge „Arbeitsmarktmanagement“ und „Beschäftigungsorientierte Beratung und Fallmanagement“ an. Informationen sowohl zu Anforderungen und Inhalten der Ausbildung/ des Studiums als auch zu den Beschäftigungsmöglichkeiten nach erfolgreichem Abschluss erhalten alle Interessierten vor Ort aus erster Hand von Sebastian Tiedge, dem Ausbildungsverantwortlichen der Arbeitsagentur.
Auf der Messe beantworten die Berufsberaterinnen der Arbeitsagentur und des JobCenters Strausberg weiterhin alle Fragen der Besucher zu Ausbildungsberufen und -chancen sowie zu Studienmöglichkeiten in ganz Deutschland und auch darüber hinaus.
Frau Barbara Masur, Berufsberaterin für akademische Berufe in der Arbeitsagentur Strausberg, bietet einen Workshop zum Thema: `Was bringt mir das Abitur?“. Dieses Angebot richtet sich als Entscheidungshilfe an Schüler der 9. und 10. Klassen, die einen weiterführenden schulischen Bildungsweg in Erwägung ziehen bzw. an Abiturienten, die mehr erfahren möchten über die Chancen und Möglichkeiten, die ihnen das` Abitur in der Tasche` bietet.