3.Internationales Bildhauer-Pleinair in Wilkendorf
mit Kunstmarkt im Grünen
Vom 25. April bis 3. Mai 2008 findet im Atelier im Skulpturenpark in Wilkendorf das 3. Internationale Bildhauer-Pleinair statt.
Am Freitag, den 25. April wurden die Künstler von Wolfgang Stübner begrüßt und in die Arbeitsweise eingewiesen. Die Teilnehmer zogen ein Los. Nach der Reihenfolge der Zahlen konnten sich die Künstler die Holzstämme auswählen, die sie dann bearbeiten wollten. Um keine Zeit zu verlieren, wurden diese dann auch sofort an die entsprechenden Arbeitsplätze verbracht.
Insgesamt 10 Bildhauer stehen im Atelier des Bildhauers Wolfgang Stübner in Wilkendorf im Wettstreit und Erfahrungsaustausch. Er lädt nun schon zum dritten Male, dank der Unterstützung zahlreicher Sponsoren, zu diesem Künstlertreffen ein. In diesem Jahr gab es für die 10 Plätze 25 Bewerbungen, die weitesten kamen aus Argentinien und Japan.
Zugelassen sind nur professionelle Bildhauer oder Kunststudenten in fortgeschrittener Ausbildung. Die meisten von ihnen haben bereits weltweit an Symposien teilgenommen. Dabei sein werden:
1. Jan Szewczyk ( PL )
2. Massimo Pasini ( I )
3. Thierry Lauwers ( B )
4. Wolfgang Ramisch ( D )
5. Kestutis Krasauskas ( LT )
6. Soeren Cip Nielsen (DK)
7. Peer Oliver Nau (D)
8. Yildiz Güner (TR)
9. Rashid Sagadejew (RUS)
10. Erika Inger ( I )
Das Pleinair findet wie immer seinen Höhepunkt und Ausklang im Kunstmarkt im Grünen, zu dem neben den neu geschaffenen Skulpturen auch die unikaten Angebote der nunmehr 55 Aussteller zu sehen und zu kaufen sind.
Ein weiteres Ereignis dieses Pleinairs ist die öffentliche Gemeinschafts-Kunstaktion mit Kindern der freien Schule auf dem Alten Gutshof der Barnimer Alternative in Strausberg. Am Nachmittag zur Walpurgisnacht werden die Künstler mit Kinderteams Feuerskulpturen bauen, die dann in einem Wettbewerb abends angezündet werden. Wer mitmachen möchte, bitte telefonisch unter 03341-311355 anmelden. Ein Team bildet sich aus 5 Kindern und einem Erwachsenen.
Ein Novum ist auch das im Rahmen des Pleinairs am 27. April um 15.00 Uhr stattfindende `Atelier–Sonntagskonzert` mit der Gruppe ALEKO. Besucher sind eingeladen zu einer `Reise in den Himmel`. Die schönsten Lieder der Roma aus ganz Europa präsentieren Karola Nitsch und ihre Gruppe. Für das leibliche Wohl am Nachmittag ist mit Kaffee, Kuchen oder Wein gesorgt. Das Atelier ist während des Pleinairs täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.
Eintritt:
Pleinairbesuch eintrittsfrei
das Sonntagskonzert: 6.00 € und erm.: 4.00 €
Tel.(03341) 216336, Fax (03341) 216337 oder E-Mail wst@skulpturenpark.de
Wann: 25.04.2008 - 10:00 Uhr
Wolfgang Stübner Nordweg 5,
Wilkendorf
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.