Strausberger zum Fachaustausch in Sondershausen - 18.10.2007 | Fotogalerie
Fotogalerie
Strausberger zum Fachaustausch in Sondershausen
Kooperationsnetzwerke und Bürgerschaftliches Engagement als Erfolgsfaktoren in ostdeutschen Kommunen
Am 15./16. Oktober 2007 besuchten Vertreter aus den Bereichen Verwaltung, Wirtschaft und Freiwilligenengagement der Stadt Strausberg das thüringische Sondershausen. Beide Städte sind kooperierende Modellkommunen in dem seit einem Jahr laufenden Forschungsprojekt, das im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung vom Berliner nexus Institut durchgeführt wird.

Das Projekt beschäftigt sich mit den Rahmenbedingungen, Wirkungen und Potenzialen von bürgerschaftlichem Engagement für eine zukunftsorientierte Entwicklung ostdeutscher Kommunen. Der Fokus richtet sich dabei auf Kooperationen zwischen Verwaltung und Politik, Wirtschaft sowie dem Dritten Sektor.

Fachlicher Austausch und gegenseitiges Voneinander-Lernen standen im Vordergrund des Städtebesuchs. Die Strausberger hatten vielfältige Gelegenheiten, Gespräche über verschiedene Themengebiete mit Sondershäuser Fachvertretern zu führen und Kontakte zu knüpfen.

Mehr Informationen unter: http://www.stadt-strausberg.de...
Dem gastfreundlichen Empfang durch den Bürgermeister folgte im historischen Ratsaal des Sondershäuser Rathaus eine intensive Diskussionsrunde u. a. zu folgenden Fragen: Wie können junge Leute für bürgerschaftliches Engagement gewonnen werden? Welche Ideen werden im Lokalen Bündnis für Familie verfolgt? Welche Erfahrungen und Probleme gibt es bei der Vereinsförderung? Wie wird die Entwicklung von Kultur gestaltet?

Am zweiten Tag standen insbesondere die Besichtigung des Projekts „Cruciskirche“ und der Frauen- und Familienbegegnungsstätte „Düne“, wo auch das Mehrgenerationenhaus angesiedelt ist, auf dem Programm. In diesen Projekten spielen das Engagement von Sondershäuser Bürgerinnen und Bürgern aber auch bi- und trisektorale Kooperationen eine große Rolle.

Rückfragen zum Projekt:
Daphne Reim, nexus Institut für Kooperationsmanagement und interdisziplinäre
Forschung GmbH, Otto-Suhr-Allee 59, 10585 Berlin
fon: 030/ 318 054-68
e-mail: reim@nexus.tu-berlin.de

Text: Stadtverwaltung
Fotos: Daphne Reim / Jenny Schmithals

Wann: 18.10.2007

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stadt Strausberg

Hegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 38 11 00



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^