Start Planspiel Börse 2007
25-jähriges Jubiläum des größten Schüler Börsenspiels
Mit dem diesjährigen Start des Planspiels Börse können die Macher auf ein 25-jähriges Jubiläum zurückblicken. Im letzten Jahr waren über 40.000 Teams aus sieben europäischen Ländern beteiligt.
Jetzt geht es auch bei uns wieder los. Das Planspiel startet am 1. Oktober, der letzte Börsentag in der Wertung ist der 11. Dezember 2007. Auch die Preise können sich sehen lassen: Die Siegergruppe erhält 250 Euro, der Zweite 150 Euro und der Dritte 100 Euro.
Bereits heute haben sich Schüler der Klasse 10/1 des Theodor Fontane Gymnasiums Strausberg angemeldet und eine Einweisung durch Frau Schulz vom S-Planet der Sparkasse erhalten.
Die Benutzergruppen wurden angelegt, so dass auch für sie das Spiel am Montag starten kann. Viel Kreativität bewiesen die Nachwuchsbörsianer bei der Wahl ihrer Gruppennamen. Die waren beispielsweise:
- Atzen-Clan
- Börsenrebellen
- Börsencracker
- MainStreetWalkders
- theBamChickaWahWah´s
Bereits 24 Spielergruppen haben sich nur vom Theodor Fontane Gymnasium angemeldet, im Landkreis sind es bereits 145. Schüler, die Interesse haben mitzumachen können gern noch einsteigen.
Bei diesem Börsenspiel geht es darum aus einem fiktiven Stammkapital von 50.000 Euro den größten Ertrag zu erzielen. Gehandelt wird in Euro und Britischen Pfund, die Zahl der Wertpapiere beträgt 175. Der Handel wird in diesem Spiel an den Börsenplätzen Frankfurt, Madrid, Paris, Mailand, Wien und London vollzogen. Am 11. Dezember, dem letzten Börsentag stehen die Sieger fest. Wir werden über das Abschneiden der Teams aus unserer Region berichten.
Wann: 27.09.2007 - 08:00 Uhr
S-Planet, August Bebel-Straße,
Strausberg
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.