775 Jahre Müncheberg
160 Jahre Sparkasse MOL
Im Rahmen der Festwoche zur 775 Jahrfeier der Stadt Müncheberg wurde am Mittwoch der Tag der Sparkasse begangen. Die Sparkasse Märkisch Oderland beging am 27. Juni feierlich die Gründung einer der ersten Sparkassen in Märkisch Oderland in Müncheberg. Als Besonderheit wurde der Müncheberger Münzschatz, der Ende der 80-er Jahre gehoben wurde erstmals in Müncheberg gezeigt. Der Silberschatz befindet sich sonst im Berliner Bode-Museum. Die Münzen, die aus der Zeit von 1786 bis 1854 stammten werden bis zum 6. Juli in der Müncheberger Sparkassenfiliale zu betrachten sein. Vor 18 Jahren wurden in Müncheberg 3.161 Münzen mit einem Gewicht von 22,78 kg entdeckt. Die Buckower Kanoniere und der Müncheberger Nachtwächter garantierten während der Feierlichkeiten für die Sicherheit der Münzen.
Zu ihrem Jubiläum wurde durch die Sparkasse eine Aufkleberaktion gestartet. Diese sind in allen Filialen vorrätig. Im August werden die Aufkleber an Autos und Hausbriefkästen von den Glücksteams gesichtet und 26 Hubschrauberrundflüge verlost.
Die Kita Rappelkiste führte für die Jubilare (Stadt Müncheberg und Sparkasse) ein kleines Programm auf. Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten sind zahlreiche weitere Veranstaltungen geplant, auf die wir auch in unseren Ankündigungen hinweisen.
Wann: 27.06.2007 - 09:00 Uhr,
Müncheberg
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.