Interessierte Bürger aus Strausberg und Klosterdorf haben am letzten Samstag mit professionellen Geräten Flughöhe und Schallpegel unterschiedlicher Flugzeugtypen verfolgt.
Der Geschäftsführer der Flugplatz Strausberg GmbH Andreas Gagel eröffnete den Messtermin pünktlich um 10.00 Uhr in der Beerenstraße in Strausberg. Ab 11.45 Uhr wurde am Wohnpark „Kiebitz Aue“ in Klosterdorf gemessen. Insgesamt rund 30 Flugbewegungen wurden gemeinsam mit Anwohnern auf Schallpegel und Entfernung geprüft.
Die Messergebnisse können Sie
hier einsehen. Eine grafische Auswertung der Messergebnisse sehen Sie
hier.
Lothar Arndt, Bürgermeister von Klosterdorf, informierte sich am Messpunkt Wohnpark „Kiebitz Aue“ umfassend über die gegenwärtige und künftig zu erwartende Fluglärmbelastung. Werner Schütze vertrat aktiv den Bürgerverein gegen Fluglärm in Strausberg und Umland e. V. Gemeinsam mit den Anwohnern diskutierten sie Fragen zum Thema Schall mit ausgewiesenen Fachexperten für Fluglärm. Die aktuellen Flugbewegungen wurden mit Herrn Gagel und den Flugleitern des Flugplatzes besprochen. Während der Veranstaltung erhielten alle Teilnehmer eine Fluglärm-Meldetabelle für zu Hause - eine Gemeinschaftsaktion von Flugplatz und Bürgerverein.
Interessierte Bürger können sich die
Meldetabelle gern herunterladen um eventuelle Verstöße zu protokollieren und zu melden.
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.