Jugend trainiert für Olympia in Fürstenwalde!
Strausberger Fontane-Gymnasium feiert Sieg im Regionalfinale!!!
[Text und Fotos: Christian Schmolinske]
Am Donnerstag fand unter schweren Regenfällen auf den Sportplätzen in Fürstenwalde das Regionalfinale der WK III im Fußball statt. 6 Teams aus der Region trafen sich, um in das Landesfinale nach Frankfurt/Oder fahren zu können.
Das Theodor-Fontane-Gymnasium Strausberg, das Gymnasium aus Beeskow, die Gesamtschule Bad Freienwalde, die 3. Gesamtschule Eisenhüttenstadt, die Gesamtschule Frankfurt/Oder und die Gesamtschule Woltersdorf traten gegeneinander an.
Gespielt wurde in 2 Gruppen mit je 3 Mannschaften. Es wurden 2x 10 Minuten durchgehend gespielt und Einwechslungen mussten diesmal beim Schiedsrichter angemeldet werden.
Und so ging es auch schon los. In der Gruppe A spielten das Strausberger Theodor-Fontane-Gymnasium, die Gesamtschule Woltersdorf und die Gesamtschule Bad Freienwalde. In der Gruppe B trafen sich die 3. Gesamtschule Eisenhüttenstadt, das Beeskower Gymnasium und die Gesamtschule aus Frankfurt/Oder.
Das erste Spiel der Gruppe A lautete Strausberg gegen Woltersdorf. In einem starken Spiel der Strausberger hieß das Ergebnis am Ende 1:0.
Im nächsten Spiel der Gruppe A trafen Bad Freienwalde und Woltersdorf gegeneinander. Bad Freienwalde gewann ganz sicher.
Somit standen schon 2 Mannschaften der Gruppe A im Halbfinale. Im nächsten Spiel in der Gruppe A standen sich Bad Freienwalde und Strausberg gegenüber. Nach einem schwachen Spiel der Strausberger verlor man mit 1:0.
Nun standen die beiden Halbfinals fest. Es trat der erste der Gruppe A gegen den zweiten der Gruppe B und der zweite der Gruppe A gegen den ersten der Gruppe B an. Die Begegnungen lauteten Bad Freienwalde gegen Eisenhüttenstadt und Beeskow gegen Strausberg.
Auf einem sehr holprigen Rasen setzten die Strausberger Beeskow sehr unter Druck, doch viele Chancen verpufften, weil zu überhastet abgeschlossen wurde oder weil noch ein Bein des Gegners im Weg war. Nach einem torlosen Spiel musste nun das Elfmeterschießen den ersten Finalisten bringen. Zuerst schoss der Strausberger Christian Schmolinske, der den Ball flach in die Ecke schob. 1:0! Der Schütze der Beeskower scheiterte aber am Pfosten, aber trotzdem blieb es spannend. Als nächstes trat Oliver Grohn für das Theodor-Fontane-Gymnasium an. Auch er verwandelte zum 2:0. Der Schütze der Beeskower verkürzte dann auf 2:1. Nun war Tom Leonhardt an der Reihe. Eiskalt verwandelte er seinen Elfmeter zum 3:1, aber die Beeskower verkürzten wieder auf 3:2. Alexander Schentke versengte auch seinen Ball in die linke Ecke des Tores zum 4:2. Auch diesmal fiel wieder der Anschlusstreffer für die Beeskower. Nun schoss selbst Julius "Jupp" Meinhold der Torwart der Strausberger einen Elfmeter, den er sicher verwandelte.
Nun war die Freude groß, denn man stand im Finale.
Auf dem anderen Platz verloren die Freienwalder knapp mit 1:0 und somit stand das Finale fest: Strausberg gegen Eisenhüttenstadt!
Es war ein sehr kampfbetontes Spiel. Strausberg war bemüht ein Tor zu schiessen. Kurz vor dem Seitenwechsel das erlösende Tor. Auf der rechten Seite lässt Christian Schmolinske 2 Gegenspieler stehen und schießt mit einem tollen Schuss das 1:0. Jetzt war der Jubel groß und die Strausberger mussten vom Schiedsrichter aufgefordert werden, das Spiel weiterzuführen.
In der zweiten Hälfte schoss Strausberg früh ein Tor. Diesmal setzte sich Christian Schmolinske auf der linken Seite durch. Nachdem er einen Gegenspieler umspielt hatte, flankte er in den Strafraum und Christoph Mausolf drückt den Ball über die Linie.
Dann war Schluss im Finale und das Theodor-Fontane-Gymnasium war im Landesfinale. Nun wurde gefeiert. Mit großer Freude und Stolz fuhren sie wieder mit dem Bus nach Hause.
Jetzt freuen sie sich schon auf das Landesfinale.
Wann: 15.05.2007,
Fürstenwalde
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.