Oberstufenzentrum stellte sich vor
Abitur und Berufsausbildung unter einem Dach
Das Oberstufenzentrum ist ein All-Round-Talent und bietet Jugendlichen verschiedene Möglichkeiten. Die Arbeitsbereiche gliedern sich in 5 Abteilungen:
Abteilung 1: Berufsschule & Berufsfachschule für die Berufsfelder Wirtschaft und Verwaltung, Ernährung und Hauswirtschaft, Körperpflege
Abteilung 2: Berufsschule & Berufsfachschule für die Berufsfelder Metalltechnik, Schutz und Sicherheit, KfZ (nur in Müncheberg)
Abteilung 3: Berufsschule, Berufsfachschule, Berufsschule mit Fachhochschulreife, Fachoberschule, Agrarwirtschaft und Umwelttechnik für das Berufsfeld Agrarwirtschaft (nur in Seelow)
Abteilung 4: Berufsschule & Berufsfachschule für die Berufsfelder Bautechnik, Holztechnik (nur in Seelow)
Abteilung 5: Gymnasiale Oberstufe (berufsfeldorientiert), Fachoberschule
Schüler nach der 10.Klasse können demnach hier eine Berufsausbildung durchführen und / oder das Abitur absolvieren.
Alle Abteilungen stellten heute ihr Arbeiten vor und Lehrer, Dozenten und Schüler informierten über Schulalltag, Lerninhalte und Projekte.
Besonders informativ war der Besuch im Lernbüro. Hier werden Fremdsprachensekretäre ausgebildet und simulieren in einer Übungsfirma alle Bereiche von Lager bis Verkauf. Ab dem 2. Lehrjahr wird zweisprachig ausgebildet. Diese Ausbildung ermöglicht den unmittelbaren Einstieg in das Berufsleben. Sie kann aber auch als Ausgangspunkt für eine einschlägige Weiterbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf bzw. in Richtung eines Fachhochschulstudiums über die Fachoberschule (Wirtschaft) genutzt werden.
Der Tag der offenen Tür war aber auch eine Gelegenheit sich über das Senegal-Projekt zu informieren. Das Oberstufenzentrum pflegt eine Partnerschaft mit einer Schule in Bignona (Senegal). Viele Sponsoren konnten mobilisiert und mit deren Hilfe die Ausstattung und der Schulalltag verbessert werden. Auch in diesem Jahr werden Schüler des Oberstufenzentrums eine Senegala durchführen und die Einnahmen für dieses vorbildliche Projekt einsetzen.
Auffällig war die große Zahl interessierter Eltern und Jugendlicher sowie ehemaliger Schüler. Gerade die ehemaligen Schüler kommen oft ins Oberstufenzentrum, ob zum Band-Contest oder den Tagen der offenen Tür und pflegen den Kontakt zu ihren ehemaligen Lehrern und Dozenten. Überhaupt fiel uns der besonders freundschafliche und partnerschaftliche Umgang zwischen Lehrern und Schülern auf.
Wann: 24.02.2007 - 09:00 Uhr
Wriezener Straße 28,
Strausberg
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Oberstufenzentrum MOLWriezener Str.28 , 15344 Strausberg
Tel.: 03341 / 34550
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.