Projektwoche in der Lise-Meitner-Schule
Ergebnisse, die sich sehen lassen können
Das erste Schulhalbjahr ist so gut wie geschafft. Die letzte Woche vor den Winterferien nutzten Schüler und Lehrer der Gesamtschule Lise-Meitner für eine Projektwoche.
36 verschiedene Gruppen hatten sich unterschiedlichen Aufgaben gestellt. Ganz nach Interessengebiet konnten sich die Schüler entscheiden. Und die Interessen waren sehr vielfältig: So wurden z.B. zwei Gruppen gebildet, die eine Auslandsreise unternahmen (Ziele waren Großbritanien und Österreich). Wo viele Mädchen in Gruppen wie Taschendesign und Häkeln Geschick und Fantasie bewiesen, kassierten andere Schüler beim Schulbänke bauen, Klassenraum malern und Schülertoiletten renovieren so einige Kratzer, Wasserblasen und vorallem Muskelkater. Doch das störte niemanden, denn die Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen und die Schüler ernteten viel Lob für ihre Arbeit.
Zwölf Schüler der 10.Klassen organisierten in dieser Woche ihre Abschlussfeier und kümmerten sich um Veranstaltungsräume, sprachen das festliche Buffet ab und organisierten Spendergelder.
Eine andere Gruppe von Schülern fertigte eine Bestentafel mit Schulrekorden an. Diese ist im Flur des Erdgeschosses zu sehen.
Weitere Gruppen beschäftigten sich mit Tier- und Waldschutz, Lesen in Europa sowie Yoga, andere machten einen Infofilm über Strausberg, druckten eine Schülerzeitung, führten einen Theaterworkshop durch oder gründeten eine Musikband mit ihren Musikinstrumenten. Am Leben und bei Laune gehalten wurden alle durch die Gruppe `Essen in Europa`. Hier wurde jeden Tag gebrutzelt und gekocht. Allein der leckere Duft von frisch Gebackenem und Gekochtem zog Schüler und Lehrer gleichermaßen an.
Das war nur ein kleiner Einblick. Wer sich gern alle Projekte anschauen möchte, der kann das am 17. Februar zum Tag der offenen Tür machen. Interessierte sind herzlich eingeladen. (Text und Fotos(7): Felix Krause)
Wann: 02.02.2007
Lise Meitner Gesamtschule, Försterweg,
Strausberg
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.