Ausstellungseröffnung Bauforschung
Baudenkmal Georg-Kurtze-Straße 1
In der Zeit vom 16. bis 26. Januar 2007 ist im Foyer der Stadtverwaltung Strausberg eine Ausstellung der Bauforschungsergebnisse der TU Berlin des Einzeldenkmales Georg-Kurtze-Straße 1 in Strausberg zu sehen.
Über mehr als ein Jahr beschäftigten sich zwei Dutzend Teilnehmer des Masterstudiengangs Denkmalpflege der TU Berlin mit der baulichen Entwicklung und dem Zustand der Georg-Kurtze-Straße 1. Kein Haus weit und breit konnte sich einer derartig intensiven Zuwendung von Sachverständigen erfreuen wie dieses Strausberger Bürgerhaus. Jeder Balken, jede Öffnung, jedes Gefach und jeder Nagel wurden auf die Umstände der Entstehung untersucht. Im Ergebnis wurde nicht allein der Werdegang des Hauses detailliert beschrieben, sondern auch ein Stück Stadtgeschichte erarbeitet.
Die vorliegenden Untersuchungen und Bauvorschläge bilden eine wertvolle Hilfe für jenen Strausberger Bürger, der 2007 mit der Sanierung des Einzeldenkmals 2007 beginnen will. Sie sind nach nunmehr vierzehn Jahren des Strebens um den Erhalt und eine neue Nutzung der Georg-Kurtze-Straße 1 hoch willkommen. Die Poster des Masterstudienganges Denkmalpflege dokumentieren in der Strausberger Ausstellung auf anschauliche Weise Geschichte und Zukunft des Einzeldenkmals.
Wann: 16.01.2007 - 18:00 Uhr
Entregalerie der Stadtverwaltung, Hegermühlenstraße 58,
Strausberg
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stadt StrausbergHegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg
Tel.: 03341 / 38 11 00
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.