2. Drachenbootrennen auf dem Straussee
Am Sonnabend, 23. Juni 2007, fand zum zweiten Mal in Strausberg ein
Drachenbootrennen und der Sparkassenfamilientag im Kulturpark statt. Organisiert und durchgeführt wird dieser Tag vom Veranstaltungsservice Christian Schlatter. Viele waren bereits bei der ersten Auflage im Vorjahr dabei und hofften auf eine tolle Veranstaltung. 27 Teams stellten sich dem Starter. Erstmals waren sechs Drachenboote gleichzeitig auf dem Wasser. Das Veranstalterteam um Christian Schlatter hat es gut verstanden eine Veranstaltung für die ganze Familie zu organisieren. Er holte Unterstützer, wie die Sparkasse MOL ins Boot, die ihren Familientag an diesem Samstag begangen haben. Selbst für Kinder war jede Menge los, ob original Puppendoktor Pille oder die Riesenrutsche, sie hatten ihren Spaß. Einige mutige konnten mittels Feuerwehrdrehleiter das Treiben vom oben beobachten.
Die Regenschauer waren zwar ärgerlich, konnten aber die Superstimmung während des ganzen Tages nicht wirklich trüben. Bei fast allen teilnehmenden Mannschaften war der Spaß die Triebkraft und die Platzierung nur eine Randerscheinung. Und das merkte jeder Besucher und Sportler. Die amtlichen Platzierungslisten stehen unter den Bildern. In der SportsCup Wertung gewann das Team US Tsunami vor Friendly Fitness und den Lakesidedragons. Bei der FunCup Wertung waren die Autogiganten vor den Hanicaptains und den Algenvernichtern. Nach dem Zieldurchlauf war lange nicht Schluss. Musikalische Unterhaltung vom regionalen Gesangsduo Maurice und Henk bis zum Partykracher Right now, die ordentlich einheizten.
Pünktlich nach Plan um 21 Uhr wurden die Sieger geehrt. Neben den Sportlichen wurde auch die kreativste Mannschaft ausgezeichnet. Hier erhielt die Galeere Florian der Strausberger Feuerwehr eine Ehrenurkunde. Selbst Christian Schlatter wurde überrascht. BB-Radiomoderator Mario Schmidt überreichte ihm eine Dankesurkunde im Namen aller auf dem Platz.
Damit nicht genug. Marcel Leißner zeigte eine Feuerperformance indem eine seiner Holzskulpturen planmäßig den Flammen geopfert wurde. Und zum krönenden Abschluss der perfekten Veranstaltung wurde noch ein Höhenfeurwerk in den Nachthimmel gezaubert.
Wir haben hier die Fotos der einzelnen Teams.