Am 20. Oktober lud das Katasteramt des Landkreises MOL in der Zeit von 10 bis 12:30 Uhr zu einem Tag der offenen Tür in die Klosterstraße 14 (Haus V) ein. Die Flurkarten des Kreises wurden in zehnjähriger Arbeit aus 918 Flurkarten digitalisert.
Die Orginalkarten stammen aus der Zeit von 1861 bi 1864, als Preußen flächendeckend vermessen wurde. Nachfolgende Zeichnungen wurden mittels Nadelstichkopie gefertigt. Im Beisein des Landrates Gernot Schmidt setzte der Katasteramtsleiter Proft die letzte Flurkarte vom Bereich Ortwig außer Kraft. Das Katasteramt als Dienstleister kann jetzt ohne längere Wartezeiten den gewünschten Katasterauszug erstellen und ausdrucken. Bürger, die Interessen an einem Kartenauszug haben können diesen sogar per Email abfragen. Gegen eine Gebühr von 2 EURO je Hektar wird dann die entsprechende Karte als Datei per Mail versendet. Anfragen hierzu können direkt an die Adresse
dirk_wassberg@landkreismol.de gesendet werden.
Auf dem Hof des Katasteramtes hatten einige Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure ihre Leistungen mit Ständen präsentiert. Die Besucher konnten sich über deren Arbeiten informieren.
die letzte Flurkarte des Landkreises MOL wird heute Außer Kraft gesetzt.
Besuchergespräche in allen Räumen und Fluren
Aussteller im Außenbereich
Vermessungsgeräte zum Besichtigen
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.