Umbau Straßenbahnbetriebshof
zweiter Bauabschnitt begonnen
Ende August wurden die Arbeiten des 2. Bauanschnittes zum Umbau des denkmalgeschützten Straßenbahnbetriebshofes in der Walkmühlenstraße aufgenommen.
Nachdem im vergangenen Jahr bereits die Hüllensanierung (Dach- und Fassaden-erneuerung, Einbau eines Lichtbandes) erfolgte, wird in diesem Jahr die Abstellhalle im Depot umgebaut.
In diesem Zusammenhang werden u.a. die Abstell- und Instandsetzungsbereiche neu aufgeteilt. Nach dem Versetzen einer Zwischenwand werden zukünftig auch im Warmbereich des Depots die Straßenbahnen des Typs Tatra KT8 mit ihrer Länge von 31,5 m Platz finden.
Im vorderen Bereich der Halle entsteht gegenwärtig eine neue Instandhaltungsgrube, die den heutigen Anforderungen zur Durchführung von Wartungs- und Reparaturarbeiten an Straßenbahnen gerecht wird. Nach Fertigstellung können nicht mehr benötigte Arbeitsgruben geschlossen werden.
Im Außenbereich werden die stark verschlissenen Gleise der Betriebshofeinfahrt erneuert und somit der Anschluss zwischen der Wagenhalle und dem 2004 erneuerten Gleisbereich am Lustgarten hergestellt.
Die Arbeiten des 2. Bauabschnittes werden voraussichtlich Ende November 2006 abgeschlossen.
Im kommenden Jahr 2007 soll der eigentliche Werkstattbereich modernisiert werden. Zu den dann anfallenden Arbeiten gehören u.a. die komplette Erneuerung der Elektroanlage und der Sanitärbereiche sowie die Schaffung eines neuen Arbeitsstandes. Mit der Errichtung dieses Arbeitsstandes werden insbesondere die Bedingungen für die Durchführung von Instandhaltungsarbeiten an den Baugruppen, die sich im Dachbereich der Straßenbahnen befinden, erheblich verbessert.
Wann: 07.09.2006
Walkmühlenstraße,
Strausberg
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.