Lange Theaternacht im BrechtWeigelHaus - 15.07.2006 | Fotogalerie
Fotogalerie
Lange Theaternacht im BrechtWeigelHaus
Rolf Hochhuth zum 75. Geburtstag
Am 15. Juli ab 20 Uhr wurde im Rahmen des Literatursommers ein Theaterstück zum 75. Geburtsgag von Rolf Hochhuth aufgeführt.

Mehr Informationen unter: http://www.brechtweigelhaus.de...
Danach um 22 Uhr spielte Jean Pacalet (Frankreich) auf seinem Akkordeon in concert.

Danach fand die 3. Mitternachtsführung statt.


Rolf Hochhuth (75. Geburtstag am 1. April 2006)
Elisabeth Freifrau von Ardenne, geborene Edle Freiin von Plotho, neunzig Jahre alt, wacht 1943 in Lindau am Bodensee, in der Nacht, als die Stadt Friedrichshafen bombardiert wird, am Bett eines verwundeten Soldaten. Ihr”Fall” diente einst Theodor Fontane zum Anlaß für seinen Roman EFFI BRIEST. Im Unterschied zur Romanfigur, die am Ende stirbt, lernte Else Ardenne, die wie Effi als Ehebrecherin nach dem Duell zwischen Mann und Liebhaber geschieden und von ihrer Kaste verstoßen wurde, allmählich selbständig zu leben und wurde Krankenschwester ... Ihr Monolog resümiert ein Menschenalter, das zugleich ein Zeitalter bedeutet.

Monolog

Musik Jörg Huke

Es spielen Christine Gloger und Stefan Kowalski.
Regie Hans-Jochim Frank
Bühne und Kostüme Anne-Kathrin Hendel
Dramaturgie Jörg Mihan


22.00 UHR Jean Pacalet [Frankreich]
Akkordeonist/Komponist in concert

Jean Pacalet - Akkordeon

Von seinen Kritikern und Bewunderern wir Jean Pacalet gern als „Lautmaler“ unter den Tondichtern bezeichnet, einer, der sinnlich komponiert und gern Vorgaben macht, woran man zu denken hat, wenn man seinen Tondichtungen lauscht. Sein Name ist seit Jahrzehnten im Gespräch als Komponist und als virtuoser Interpret.

anschließend MitternachtsFÜHRUNG

Zum 3. Mal werden auch die Räume der oberen Geschosse der „Eisernen Villa“ für Publikum geöffnet. Thomas Mees führt vorbei an dem Wagen der Mutter Courage durch den nächtlichen Garten am Schermützelsee, vorbei am großen Esstisch in die ehemaligen Gästezimmer und Schlafräume des Hauses.

Wann: 15.07.2006 - 20:00 Uhr

Brecht-Weigel-Haus, Bertolt-Brecht-Straße 30,
Buckow

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Brecht-Weigel-Haus Buckow

Bertolt-Brecht-Straße 30, 15377 Buckow

Tel.: 033433 / 4 67



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^