Mozarts Klavierkonzerte - 12.10.2026 | Fotogalerie
Fotogalerie
Mozarts Klavierkonzerte
am 25.10. in der Schlosskirche
Urheber: Yvonne Hundt Mozarts Klavierkonzerte in besonderer Kammermusikfassung in Altlandsberg
Herbstkonzert am 25. Oktober 2026 in der Schlosskirche

Drei Klavierkonzerte von Wolfgang Amadeus Mozart stehen am Sonntag, 25. Oktober 2026, in der Schlosskirche Altlandsberg auf dem Programm. Die Pianistin Maria-Magdalena Pitu-Jokisch und das Erichson-Quartett Berlin präsentieren die Werke KV 413, 414 und 415 in selten gespielten Kammermusikfassungen.

Mozart komponierte die drei Konzerte in den Jahren 1782 und 1783, kurz nachdem er sich in Wien als freischaffender Musiker niedergelassen hatte. Neben einer Aufführung mit Orchester sah Mozart selbst auch eine Besetzung mit Streichquartett vor – eine Fassung, die den Charakter der Werke besonders transparent hervortreten lässt.

Im Zusammenspiel von Klavier und Streichern entsteht ein unmittelbarer kammermusikalischer Dialog. Die kleinere Besetzung lenkt den Blick auf musikalische Details und macht das feine Wechselspiel zwischen Soloinstrument und Ensemble hörbar. Damit eröffnet das Konzert zugleich eine andere Perspektive auf drei Werke aus einer wichtigen Schaffensphase Mozarts.

Das Herbstkonzert findet am Sonntag, 25. Oktober 2026, um 16 Uhr in der Schlosskirche Altlandsberg statt.

Karten sind über Reservix sowie an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
Mehr Informationen unter: http://www.schlossgut-altlandsberg.de...

Wann: 12.10.2026

Schlosskirche Altlandsberg, Kirchplatz 2,
Altlandsberg



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^