Tag und Nacht offene Kirche
St. Marien feiert das Pfingstfest
An Pfingsten wird überall in der Welt der Geburtstag der Kirche gefeiert - und viele Kirchen in Berlin und Brandenburg wollen dies mit einer Nacht der Offenen Kirche tun.
St. Marien hatte zu einer richtigen Geburtstagsparty eingeladen. Und dazu gehörte auch, dass man gemeinsam singt, isst und trinkt, sich gut unterhält, spielt und sich miteinander freut.
Eröffnet wurden die Feierlichkeiten mit einem Festlichen Konzert für Orgel und Trompete in der St. Marien Kirche am Samstag Abend. Uwe Komischke (Professor für Trompete an der Musikhochschule Weimar) und Thorsten Pech (Künstlerischer Leiter des Bachvereins Düsseldorf) spielten Stücke von Bach, Buxtehude, Lully, Mozart, Pech und Rheinberger.
Der Pfingstsonntag begann mit Kirchenbesichtigungen und Turmbesteigung, einer Kaffeetafel und offenem Singen. Besonders gefragt waren die Führungen durch die Kirche mit anschließender Turmbesteigung. Dank des umfangreichen Wissens des Kirchenältesten Ulrich Schroeter erfuhren die Besucher einiges Interessantes mehr über die Geschichte der Kirche, als in so manchen Chroniken steht.
Gefeiert wurde bis in die Nacht mit Meditation und Klassischer Musik. Zu später Stunde sangen die Gäste gemeinsam am Lagerfeuer bevor der Abend mit einer Abschlussandacht zu Ende ging.
Wann: 04.06.2006 - 19:00 Uhr
Kirche Sankt Marien,
Strausberg
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.