
Theaterfest zur Eröffnung der neuen Spielzeit im Kleist Forum mit Magie, Clownerie, Improtheater, Schattenspiel, Klanginstallation, Jahrmarkt und Requisitenshow
Zum Auftakt der neuen Spielzeit lädt das Team des Frankfurter Kleist Forums sein Publikum zu einem großen Theaterfest bei freiem Eintritt ein. Am 12. September von 13 bis 17 Uhr steht das gesamte Theaterhaus allen großen und kleinen Gästen offen. „Das Theaterfest zur Spielzeiteröffnung im Kleist Forum gibt einen Einblick in unser vielfältiges Programm, bei dem alle auf ihre Kosten kommen. Unser Spielplan steht für beste Unterhaltung, gemeinsame Erlebnisse und einzigartige Momente“, sagt Florian Vogel, der Künstlerische Leiter des Hauses.
Im Saal verwandeln drei Clowns und ein Zauberer Chaos in Kunst und zeigen Ausschnitte aus ihrem Programm „Bajazzo Invasion“ – eine explosive Mischung aus Clownerie, Pantomime und Magie. Im Anschluss spielt das Berliner Erfolgsensemble Die Gorillas Improvisationstheater auf Zuruf des Publikums. Auf der Studiobühne verrät Jörn Woisin, der Chef der Requisite am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, in einer spektakulären Show ein paar Geheimnisse seiner Zunft.
Das Foyer lädt mit Kaffeehaus-Atmosphäre und Live-Musik zum Verweilen ein. Es gibt eine interaktive Klanginstallation und für Kinder eine bezaubernde Inszenierung des Märchens „Das Rübchen“ als Schattenspiel. Vor dem Haus lockt ein Jahrmarkt mit Karussell, Leierkastenmann, Stelzenläufern, Zerrspiegeln, Büchsenwerfen und Hau den Lukas. Kinder und Jugendliche können beim Graffiti-Workshop mitmachen. Nicht fehlen dürfen das Glücksrad und eine Fotobox, an der man mit Kostümteilen und Requisiten Erinnerungsfotos machen kann. Die Kasse ist ebenfalls geöffnet und es gibt Informationen zum neuen Programm und zum ABO-Service.
THEATERFEST
Spielzeiteröffnung 2026/2027
SA / 12.9. / 13:00 – 17:00 Uhr
Eintritt frei.
Ticketreservierung unter www.kleistforum.de.