Glasfaserkooperation - 05.06.2026 | Fotogalerie
Fotogalerie
Glasfaserkooperation
e.discom und Telekom kooperieren
Urheber: Steffen Herre Die Attraktivität des geförderten Glasfasernetzes im Landkreis Märkisch-Oderland wächst weiter. Der Netzbetreiber e.discom hat die Telekom als neuen, starken Kooperationspartner gewonnen. Damit erweitert das Unternehmen sein bestehendes Partnernetzwerk, in dem neben den Stadtwerken Schwedt und Plus-net nun auch die Telekom als wichtiger Anbieter agiert.

Dieser strategische Schritt der e.discom, weitere namhafte Partner auf die bestehende Infrastruktur zu holen, bringt direkte Vorteile für die Region. „Insgesamt profitieren rund 22.000 Haushalte und Unternehmen im Landkreis direkt und indirekt von einer noch größeren Produktvielfalt und
einen intensiveren Wettbewerb auf dem geförderten Netz“, so der Breitbandbeauftragte des Landkreises Märkisch-Oderland.

Durch das konsequente „Open-Access“- Modell der e.discom wird das Netz für verschiedene Anbieter geöffnet, ohne dass zusätzliche Baustellen für den erneuten Infrastrukturausbau notwendig sind. Dies schont Ressourcen und sorgt dafür, dass die Region zügig und nachhaltig von einer leistungsstarken und stabilen Glasfaserverbindung und damit Highspeed-Internet profitiert. Eine essenzielle Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit des Landkreises als Wirtschaftsstandort.

Auskunft bekommen Sie unter:
https://www.ediscom-breitband.de/produkte/
https://www.telekom.de/netz/glasfaser
https://glasfaserausbau.stadtwerke-schwedt.de/
https://www.plusnet.de/glasfaser

Wann: 05.06.2026

Landkreis MOL,
Seelow



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^