Beethovens Neunte neu gehört - 04.05.2026 | Fotogalerie
Fotogalerie
Beethovens Neunte neu gehört
Pfingstkonzert für Klavier zu vier Händen in Altlandsberg
Urheber: Andreas Prinz Ein Meisterwerk der Musikgeschichte in überraschend neuer Form: Beim Pfingstkonzert am Sonntag, den 24. Mai 2026, erklingt Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie in einer außergewöhnlichen Bearbeitung für Klavier zu vier Händen in der Schlosskirche Altlandsberg.

Die Pianistinnen Maria Magdalena Pitu-Jokisch und Beatrice Wehner-Schaller widmen sich dem berühmten Werk in einer selten zu hörenden Fassung. Statt großem Orchester entfaltet sich Beethovens Klangwelt an einem einzigen Instrument – konzentriert, intensiv und mit ganz eigener Ausdruckskraft.

Die Reduktion auf zwei Musikerinnen am Klavier eröffnet dabei eine neue Perspektive auf die weltbekannte Sinfonie: Feinste musikalische Details treten hervor, während die emotionale Wucht des Originals erhalten bleibt. Das Zusammenspiel der beiden Pianistinnen verbindet technische Brillanz mit sensibler Interpretation und lässt Beethovens Vision auf eindrucksvolle Weise lebendig werden.

Gerade für Neugierige und Einsteiger in die klassische Musik bietet dieses Konzert einen besonderen Zugang. Die vertrauten Themen der 9. Sinfonie – darunter die berühmte „Ode an die Freude“ – werden in der intimen Atmosphäre des Klaviers neu erfahrbar und ermöglichen ein unmittelbares Hörerlebnis.

Veranstaltungsdetails:
Datum: Sonntag, 24. Mai 2026
Uhrzeit: 16:00 Uhr
Ort: Schlosskirche Altlandsberg

Karten für diese Veranstaltung gibt es ab 39,50 Euro im Vorverkauf.
Mehr Informationen unter: http://www.schlossgut-altlandsberg.de...

Wann: 04.05.2026

Schlosskirche Altlandsberg, Kirchplatz 2,
Altlandsberg



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^