Figuracja – polnische Skulptur bei Seitz - 22.03.2026 | Fotogalerie
Fotogalerie
Figuracja – polnische Skulptur bei Seitz
Künstlerische Positionen aus der Sammlung Orońsko und Werke von Gustav Seitz
Urheber: Andreas Prinz In Kooperation mit dem Zentrum für Polnische Skulptur Orońsko

Ab Frühjahr 2026 wird im Gustav Seitz Museum eine Ausstellung mit ausgewählten Werken aus der Sammlung des Zentrums für Polnische Skulptur Orońsko (Centrum Rzeźby Polskiej w Orońsku) gezeigt, korrespondierend mit Plastiken und Zeichnungen von Gustav Seitz. Zu erleben ist dann eine inspirierende Zusammenstellung von wichtigen und teilweise erstmals in Deutschland ausgestellten Werken zahlreicher polnischer Künstlerinnen und Künstler, beginnend in den späten 1940er bis zu den 2000er Jahren.

Die Gustav Seitz Stiftung und das Bildungs- und Begegnungszentrum Schloss Trebnitz wollen ihre Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Polnische Skulptur Orońsko vertiefen und haben dafür eine gemeinsame Kooperationsvereinbarung paraphiert. Schon 2024 konnte im Gustav Seitz Museum eine Ausstellung über den polnischen Bildhauer Adolf Ryszka (1935 – 1995) in Kooperation mit Orońsko präsentiert werden.

Die für 2026 geplante Ausstellung ist zudem Teil der im kommenden Jahr zu feiernden deutsch-polnischen Jubiläen, die auch mit den Aktivitäten auf dem Campus Schloss Trebnitz eng verbunden sind: Der Deutsch-Polnische Nachbarschaftsvertrag, das Deutsch-Polnische Jugendwerk, die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit sowie die Städtepartnerschaft Berlin–Warschau begehen 2026 ihr 35jähriges Bestehen. 2026 wird das Polnische Institut Berlin 70 und die Oder-Partnerschaft 20 Jahre alt.
Mehr Informationen unter: http://www.gustav-seitz-museum.de...

Wann: 22.03.2026 - 11:00 Uhr

Gustav Seitz Museum und Museumsgarten, Platz der Jugend 3a, 15374 Müncheberg OT Trebnitz,
Trebnitz



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^