Liebe Bücherfreunde,
das neue Jahr hat offiziell begonnen! Aber das ist nicht das einzig neue heute, denn wir stellen euch eine Auswahl erster Bände zusammen. Denn wir wissen:
New Year, New Book!
Wird Cassandra das Verbot ihrer Tante brechen? Welche Geheimnisse hat ein Elite-College-Hockeyteam zu verbergen? Und wer steckt hinter den mysteriösen Morden im Dekagon-Haus? Findet es heraus!
Ein schönes Neues Jahr wünscht
Eure Buchhandlung Micklich
Neue Abenteuer für junge Leser
Skye McKenna - Der goldene Schlüssel
Cassandra Morgan hat es geahnt: Die Geschichten in ihren Büchern sind nicht nur Märchen. Was sie jedoch nicht wusste: Sie gehört einer Familie von Hexen an. Mit dem Umzug nach Hartwood Hall, in das Haus ihrer Tante, beginnt für Cassandra ein Leben voller Magie. Sie findet jedoch schnell heraus, dass sie das einzige Verbot, das ihre Tante ausgesprochen hat, übertreten muss, wenn sie ihre verschollene Mutter wiederfinden will: Sie muss in den gefährlichen Wald an der Grenze zum Land Faerie ...
Band 1: Cassandra Morgan - ab 10 Jahren
Hier bestellen
Inuhiko Doronoda - Mit dir durchs All
Yamato hat es nicht leicht. Ob in der Schule oder beim Jobben, ständig passieren ihm Fehler, die niemand sonst zu machen scheint. Deshalb halten ihn alle für einen lästigen Rowdy. Eigentlich hat er längst aufgegeben - da kommt Keisuke in seine Klasse. Endlich jemand, der noch schräger drauf ist! Als eines Tages Keisukes heißgeliebtes Notizbuch zur Zielscheibe der Mitschüler wird, steht Yamato ihm zur Seite - und entdeckt, dass eigentlich er es ist, der Keisukes Hilfe nötig hätte ...
Band 1 - ab 12 Jahre
Hier bestellen
Jana Hoch - The Jewel Secrets
Darcy ist das genaue Gegenteil von reich und berühmt. Trotzdem erhält sie eine Einladung zu einem mysteriösen Erbschaftsspiel: Die Nachkommen der wohlhabenden und verfeindeten Familien Seymour und Corydalis sollen um ein Schloss auf einer abgelegenen Insel kämpfen. Unter den Anwärtern ist Dorian - arrogant und unverschämt attraktiv. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn das Schloss steckt voller Rätsel. Um diese zu lösen, braucht Darcy ausgerechnet Dorians Hilfe. Während sie gemeinsam den Hinweisen nachjagen, kommen sie sich näher. Doch Dorian ist bereit, jedes Risiko einzugehen - auch, wenn es bedeutet, ihr Herz zu brechen.
Band 1: Jewel Secrets - ab 14 Jahren
Hier bestellen
Alexandra Moody - Rival Darling
Als die 17-jährige Violet vom Kapitän des Eishockey-Teams betrogen wird, schwört sie sich, nie wieder einen Sportler zu daten. Um zu beweisen, dass sie über ihn hinweg ist, muss sie sich etwas Drastisches einfallen lassen. Durch Zufall lernt sie den berüchtigten Kapitän der Ransom Devils und gleichzeitig größten Rivalen ihres Ex-Freunds kennen, und fragt ihn, ob er ihren Fake-Freund spielt. Über Reed Darling - einschüchternd, geheimnisvoll und verdammt gutaussehend - kursieren wilde Gerüchte. Doch können die wirklich wahr sein? Schnell bemerkt Violet, dass Reed ganz anders ist. Während sie versucht, die strikten Regeln ihrer Fake-Beziehung einzuhalten, hat Reed offenbar andere Pläne ...
Band 1: Darling Devils - ab 14 Jahren
Hier bestellen
2026: dein Lesejahr beginnt jetzt
Rina Kent - Beautiful Venom
In einer Höhle voller Vipern ist Rache das tödlichste Gift. Ein Elite-College-Hockeyteam, das das Eis und die Schatten dahinter beherrscht - die Vipers sind Dahlias einzige Spur, um die Strippenzieher, die hinter ihrem Unglück stecken, aufzuspüren. Unter ihnen befindet sich Kane Davenport, eine einsame Green Flag in einem Nest voller Schlangen - und die einzige Möglichkeit, um an die Mannschaft heranzukommen. Doch zu spät wird klar, hinter seiner Fassade schimmern die giftigen Schuppen eines Raubtiers.
Band 1: Vipers
Hier bestellen
Susan Dennard - The Luminaries
Winnie möchte nichts sehnlicher, als sich den Luminaries anzuschließen, dem uralten Orden, der den Rest der Menschheit vor den Monstern und Albträumen schützt, die jede Nacht aus dem Wald kommen. Seit ihr Vater als Hexer und Verräter entlarvt wurde, wird Winnies Familie gemieden. An ihrem sechzehnten Geburtstag kann sie an den tödlichen Prüfungen der Luminary-Hunter teilnehmen und beweisen, dass sie treu und loyal ist - und den guten Ruf ihrer Familie wiederherstellen. Oder bei dem Versuch sterben. Um zu überleben, muss sie sich mit Jay Friday, dem Bad Boy der Stadt und Winnies ehemaligem besten Freund, zusammentun.
Band1: Luminaries
Hier bestellen
Yukito Ayatsuji - Die Morde im Dekagon-Haus
Eine abgelegene Insel in Japan, auf der vor sechs Monaten ein mysteriöser Massenmord stattfand. Bizarre Gebäude, die das Werk eines seltsamen Architekten sind, der bei dem brutalen Massaker ums Leben kam. Es wird gemunkelt, dass sein Geist dort immer noch im Dunkeln umherwandert ... Gibt es einen besseren Ort für die Mitglieder des studentischen Detektivclubs, die solche Geschichten lieben? Doch das Rätsel, dem sie sich im Dekagon-Haus stellen, ist alles andere als gewöhnlich. Denn die Studenten haben dem verstorbenen Architekten etwas Kostbares entrissen. Nun sinnt jemand auf blutige Rache ...
Band 1
Hier bestellen
Anna Husen - Der Traum von Bildung und Freiheit
Lübeck 1874: Die junge Lehrerin Amélie hat einen großen Traum. Gemeinsam mit ihrer Schwester Clara will sie ein Seminar zur Ausbildung von Lehrerinnen gründen. Denn es braucht dringend mehr Frauenbildung, damit die Töchter von heute später selbst über ihr Leben bestimmen können. Doch Ferdinand Rubens, Beamter der Oberschulbehörde, setzt alles daran, ihren Plan zu vereiteln. In dieser schwierigen Zeit ist es Amélies Kindheitsfreund Richard, der ihr wieder neuen Mut gibt. Mit jeder hoffnungsvollen Begegnung kommt Amélie dem jungen Witwer und seiner kleinen Tochter näher. Und doch weiß sie in jedem zärtlichen Moment, dass sie sich zwischen ihrem Traum und ihrer Liebe entscheiden muss ...
Band1: Lübecks Töchter
Hier bestellen
Buchverfilmungen im Januar*
"Kein Sommer ohne dich"
Die Geschichte von Emily Henrys 2021er Romance-Buch wird bisweilen als moderne Version von „Harry & Sally“ betitelt und hat ein großes Publikum begeistert. In der Filmadaption sehen wir Emily Bader als Poppy Wright und Tom Blyth als Alex Nilsen als ungleiches RomCom-Paar. Der Film läuft auch bei uns unter dem englischen Originaltitel "People we meet on Vacation". Ab dem 9. Januar 2026 bei Netflix.
Literatur im Fernsehen*
Donnerstag, 1. Januar
13:25 ARD | Tischlein deck dich
Von der gefräßigen Ziege veräppelt und von kaum jemandem ernst genommen, will Max seinem Vater und der schönen Lotte endlich beweisen, dass er zu etwas nütze ist. So schnürt er sein Bündel und zieht wie seine großen Brüder los, um ein Handwerk zu erlernen. Doch der Weg durch die Welt ist steinig: Im Wald lauern ihm die Räuber auf. Auch der arme Schneider, der Max auf Drängen seiner Frau als Lehrling angenommen hat, ist unzufrieden: Max stellt sich sehr ungeschickt an und näht nur Unfug zusammen. Doch plötzlich werden Max‘ neuartige Latzhosen zur Mode - und die Schneidersleut wohlhabend. Zufrieden macht sich Max auf den Weg zurück zum Vater. Im Reisegepäck einen Knüppel-aus-dem-Sack, den ihm sein Meister zum Abschied geschenkt hat, und im Herzen die Sehnsucht nach Lotte. In einem Wirtshaus trifft er seine Brüder wieder. Auch Emil und Jockel haben ihre Lehrzeit beendet und wollen nach Hause. Aber die gierigen Wirtsleute haben die Abschiedsgeschenke ihrer Meister geklaut. Nun muss Max beweisen, was in ihm steckt, um das magische Tischlein-deck-dich und den Goldesel wiederzubeschaffen. Nach dem Märchen der Brüder Grimm.
13:45 SWR | Das schwarze Schaf
Pater Brown ist eine Seele von Mensch und der Kirche treu ergeben. In den Augen seines Bischofs hat er nur einen unverzeihlichen Fehler: Er betätigt sich leidenschaftlich gern als Amateurdetektiv. Allzu erfolgreich für einen geistlichen Herrn, findet sein hoher Vorgesetzter und versetzt Pater Brown in eine Gemeinde, in der sein kriminalistischer Tatendrang nach menschlichem Ermessen kaum ein Betätigungsfeld finden dürfte. Doch gerade ist der Pater dort angekommen, passiert schon ein mysteriöser Mord: ein Wink des Himmels für den pfiffigen Seelenhirten, sein Licht als geistlicher Sherlock Holmes nicht unter den Scheffel zu stellen. Nach Motiven der Geschichten von Gilbert Keith Chesterton.
17:40 NDR | Rumpelstilzchen oder Das Zaubermännchen
Die Müllertochter Marie landet durch die Prahlsucht ihres Vaters als Gefangene im Königsschloss. Der Müller hatte behauptet, sie könne Stroh zu Gold spinnen. Da erscheint dem verzweifelten Mädchen ein Männchen und bietet seine Hilfe an. Als Gegenleistung muss sie ihm allerdings ihr erstgeborenes Kind versprechen. Nach dem Märchen der Brüder Grimm.
19:20 arte | ARTE Journal
Die deutsch-französische Sendung berichtet über das tagesaktuelle politische Geschehen aus europäischer Sicht.
Freitag, 2. Januar
09:20 WDR | Des Kaisers neue Kleider
Mode ist dem Kaiser wichtiger als alles andere. Und so lässt er sich auf das Angebot ein, das ihm der smarte Jakob macht: Mit Hilfe der schönen Maja will er das prächtigste Gewand weben, das je ein Mensch getragen hat. Die Krönung der kaiserlichen Kleidung: Nur wer klug genug und seines Amtes würdig ist, wird sie sehen können. Und so läuft der Kaiser am Ende nackt durch die Menge und nur ein Kind traut sich, die Wahrheit auszusprechen. Aber, da ist Jakob schon ein gemachter Mann und Maja wird seine Frau. Die Schwächen der Menschen haben ihm dabei geholfen. Nach dem Märchen von Hans Christian Andersen.
15:45 arte | The Magic Flute - Das Vermächtnis der Zauberflöte
"Die Zauberflöte" in neuem Gewand: Florian Sigls Spielfilm inszeniert Wolfgang Amadeus Mozarts berühmte Oper als Fantasy-Abenteuer. Darin betritt der 17-jährige Gesangsschüler Tim Walker durch ein geheimnisvolles Portal in seinem Musik-Internat eine Zauberwelt. In dieser muss er als Prinz Tamino gemeinsam mit dem Vogelfänger Papageno die entführte Prinzessin Pamina retten. Immer wieder wechselt Tim zwischen den Welten. Während er in der Schule musikalisch herausgefordert wird, erlebt er als Tamino in der Zauberwelt ein Abenteuer, von dem die Zukunft beider Welten abhängt.
22:25 3sat | La Maison - Haus der Lust
Emma, eine Schriftstellerin, beschließt, ein Buch über Prostitution zu schreiben - und lernt dabei am eigenen Leib unterschiedlichste Seiten der Arbeit in einem Bordell kennen. Als Emma dem jungen Ian begegnet und von ihrer Sexarbeit erzählt, stehen beide vor einer kniffeligen Entscheidung. "La Maison" ist die Verfilmung des aufsehenerregenden Bestsellers der Französin Emma Becker, die in ihrem Buch eigene Erfahrungen beschreibt.
Samstag, 3. Januar
01:45 arte | Der Prinz und der Bettler
London im 16. Jahrhunderts: Der junge Prinz Edward tauscht seine Kleidung gegen die des Bettlers Tom aus, der ihm verblüffend ähnlich sieht. Doch schon bald sehen sich die beiden in ihren neuen Rollen gefangen: Tom muss dem verstorbenen König Heinrich VIII. auf den Thron folgen, während der Prinz alle Mühe hat, seine Identität nachzuweisen. Nach dem Roman von Mark Twain.
14:15 phoenix | Otfried Preußler - Ich bin Krabat
Mit über 50 Millionen verkauften Büchern ist Otfried Preußler einer der erfolgreichsten deutschen Autoren des 20. Jahrhunderts. Seine Klassiker „Der Räuber Hotzenplotz“ und „Die kleine Hexe“ werden auch heute noch, über ein halbes Jahrhundert nach ihrem Erscheinen, von Kindern gelesen und geliebt. Besonders „Krabat“, die düstere Geschichte eines Waisenjungen, der in den Bann eines bösen Zauberers gerät, machte ihn auch jenseits der Kinderbuchliteratur berühmt und wurde zur Schullektüre. Doch hinter der Fassade des vermeintlich harmlosen Autors verbirgt sich eine tragische Lebensgeschichte, von der bis vor kurzem nur wenig bekannt war: traumatische Kriegserlebnisse und fünf Jahre in russischer Gefangenschaft.
22:00 one | Papillon
Marseille, in den 1930er Jahren. Von bewaffneten Soldaten eskortiert, wandert ein Strom von Häftlingen durch die Stadt in Richtung Hafen. Die Delinquenten werden in die französische Strafkolonie Guyana verschifft, wo sie nach Verbüßung ihrer Haftstrafe als Kolonisten verbleiben sollen. Unter ihnen befindet sich Henri Charrière, der angeblich einen Zuhälter erstochen hat. Schon während der Überfahrt denkt er an nichts anderes als seine Flucht. Hierfür freundet er sich mit dem Betrüger Louis Dega an, um mit dessen Geld die Gefängniswärter der Strafkolonie zu bestechen. Der Plan scheint zu funktionieren, doch Henri wird verraten und schmachtet nach seinem gescheiterten Ausbruch lange Zeit in Einzelhaft. Durch die Vermittlung eines Röntgenarztes startet Henri, diesmal gemeinsam mit Louis, einen zweiten Fluchtversuch, der unter einem günstigen Stern zu stehen scheint. Auf einer entlegenen Leprastation schenken Aussätzige den Flüchtlingen Geld für ein Segelboot, mit dem sie bis nach Honduras gelangen. Während Louis hier verhaftet und nach Guyana ausgeliefert wird, kann Henri sich zunächst in einem Kloster verstecken. Durch den Verrat der Äbtissin landet auch er wieder im Straflager. Die Jahre ziehen ins Land, seine Haare sind inzwischen ergraut, doch Henri wird sein Leben niemals in Gefangenschaft beenden. Nach einem ein weltberühmtem, autobiografischem Roman von Henri Charrière.
23:15 hr | Rosemaries Baby
Manhattan in den 1960er-Jahren. Rosemarie Woodhouse zieht mit ihrem Ehemann Guy in eine großbürgerliche Traumwohnung. Obwohl Horrorgeschichten über das noble Apartmenthaus kursieren, scheint alles perfekt, um eine Familie zu gründen! Von ihren Nachbarn, dem älteren Ehepaar Castevet, trennt die beiden nur eine hellhörige Wand im Schlafzimmer. Die neugierige Minnie und der weltläufige Roman drängen sich in ihr Leben. Nach einem Dinner bei ihnen fällt Rosemarie in einen komatösen Schlaf. Als sie ihrem Mann von einem verstörenden Traum erzählt, gesteht er eine Vergewaltigung - angeblich, um den idealen Zeitraum für Erfüllung ihres Kinderwunschs nicht verstreichen zu lassen. Zwar geht Rosemarie darüber hinweg, doch ihre langersehnte Schwangerschaft verläuft alles andere als erhofft. Starke Schmerzen, die übergriffige Art von Minnie sowie Guys schleichende Veränderung setzen ihr zu. Als ihr ein plötzlich verstorbener Freund ein Buch über Satanismus und eine codierte Warnung hinterlässt, erkennt sie eine unglaublich klingende Verschwörung. Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Ira Levin
23:30 ZDF | Memory - Sein letzter Auftrag
Alex Lewis ist ein perfekter Auftragskiller, doch seine beginnende Demenz gefährdet seinen Job. Als er den Mord an einem Kind verweigert und das Mädchen kurz darauf tot aufgefunden wird – scheinbar von ihm selbst getötet –, startet Alex einen persönlichen Rachefeldzug gegen ein Netzwerk aus reichen Hintermännern. Dabei arbeitet er widerwillig mit dem FBI zusammen und wird selbst zum Gejagten. Ein actionreicher Thriller, wessen Handlung basiert dem belgischen Roman "De Zaak Alzheimer" von Jef Geeraerts basiert.
Sonntag, 4. Januar
08:45 br | Der Feuervogel
Um Elena, die Tochter des kranken Königs Jorgen, entbrennt ein tödlicher Wettstreit zwischen drei mächtigen Männern. Der Zauberer Skeleton entführt sie und bedroht den König, indem er den goldenen Feuervogel rauben will, dessen Gesang ihn am Leben hält. Prinz Afron stellt sich gefährlichen Abenteuern, um Elena zu retten, wird jedoch nach ihrer Befreiung von seinem Nebenbuhler Prinz Wolf ermordet. Mit Hilfe der guten Hexe Jadwiga wird Afron durch das Wasser des Lebens ins Leben zurückgeholt. Nach dem Märchen der Brüder Grimm.
13:10 arte | Krieg und Frieden
Russland zur Zeit der napoleonischen Kriege: Im September 1812 erobern die Truppen des französischen Kaisers Moskau. Der Film zeichnet das Porträt einer Familie - und zugleich ein opulentes Bild der russischen Gesellschaft jener Epoche. King Vidors opulente Verfilmung von Leo Tolstois Klassiker der Weltliteratur, starbesetzt mit Audrey Hepburn und Henry Fonda.
16:40 rbb | Hans im Glück
Eines Morgens streckt sich Müllerlehrling Hans im Bett aus und merkt, dass es zu kurz geworden ist! Sieben Jahre sind vergangen, seit er von den Eltern in die Welt geschickt wurde, um seinen Weg zu machen. Hans bekommt Heimweh und vom Müller für seine treuen Dienste einen Klumpen Gold. Doch der dicke Brocken macht ihm das Laufen schwer und lockt zwei Räuber an.
22:35 arte | J.R.R. Tolkien
Tolkiens Fantasie fasziniert bis heute. Mit seinen Geschichten aus der Welt Mittelerde ("Der Hobbit", "Der Herr der Ringe") schuf J.R.R. Tolkien (1892-1973) ein sowohl hinsichtlich seines Umfangs als auch seiner literarischen Qualität herausragendes Œuvre. Tolkien selbst, ein eher ruhiger Mann, erfreute sich wie seine Hobbits an einfachen Dingen wie der Natur, gutem Essen und seiner Pfeife. Allein durch die Kraft seiner Worte verschaffte er der Magie solch eine Wucht und Anziehungskraft, die Millionen Menschen bis heute in den Bann seiner Werke ziehen. Die Dokumentation beleuchtet das Leben und die Persönlichkeit Tolkiens - ein außergewöhnlich kreativer Geist.
Montag, 5. Januar
14:30 rbb | Das Wunder der Liebe
Nach einem schweren Schicksalsschlag packt die Antiquitätenhändlerin Elisabeth Romm kurzerhand ihre Koffer und fährt auf eine griechische Insel, wo sie den charmanten Schmuckhändler Konstantin kennenlernt. Mit ihm scheint sie ein neues Glück zu finden. Bewegende Geschichte von der Kraft, noch einmal ganz neu anzufangen mit der Autorin des Romans Ruth Maria Kubitschek in der Hauptrolle.
22:30 arte | Das Totenschiff
Der Matrose Philip Gale verpasst sein Schiff und bemerkt dann auch noch, dass seine Papiere verschwunden sind. Der nunmehr Namenlose ohne Identität erkennt, dass er ohne Pass kein Mensch mehr ist, keine Rechte mehr hat. Eine ambitionierte Verfilmung (1959) des gleichnamigen Romans des Literatur-Phantoms B. Traven.
23:25 ARD | Charlotte Link - Die Entscheidung
Ohne über die möglichen Folgen nachzudenken, trifft Simon Lemberger eine Entscheidung, die sein Leben in Gefahr bringt. In Marseille lernt der deutsche Urlauber die bei einem Einbruch in eine Ferienanlage ertappte Nathalie kennen, die offenbar in noch größeren Schwierigkeiten steckt. Simon, dessen Kinder ihn besuchen wollten und nun haben sitzen lassen, nimmt die junge Frau auf - aus spontaner Hilfsbereitschaft und um "die Dinge mal nicht nur geschehen zu lassen", wie ihm seine Freundin Kristina Dembrowski vorwirft und auch deshalb seine nachträgliche Einladung gekränkt ausschlägt. Als Kristina plötzlich unangemeldet doch noch vor der Tür steht, ist Simons weiblicher Gast nicht sein einziges Problem. Schon bald kommen er und Nathalie ins Visier einer brutalen Mädchenschleuserbande, die ihren untergetauchten Freund Jerome Deville finden wollen: Der hatte einer aus Bulgarien stammenden Teenagerin zur Flucht verholfen und wird nun - unschuldig - auch von der Pariser Polizei wegen Mordes an einer Ex-Freundin gesucht. Für Kommissarin Rosarde entspinnt sich daraus mehr und mehr ein rätselhafter Fall, bei dem es in größeren Dimensionen um Entführung und Mord geht. Nathalie und Simon werden schließlich gefunden und in polizeilichen Gewahrsam genommen. Denn die Menschenhändler suchen weiter nach Jerome und haben deshalb auch die Fährte nach Simon und Nathalie erbarmungslos aufgenommen. Nach dem gleichnamigen Roman von Charlotte Link.
Dienstag, 6. Januar
20:15 3sat | Düstersee
Der Berliner Anwalt Joachim Vernau bekommt ungewöhnlichen Besuch in seiner Kanzlei. Seine Mutter Hildegard hat ein sehr persönliches Anliegen. Ihre langjährige Lebensgefährtin Ingeborg Huth, genannt "Hüthchen", verschwinde in letzter Zeit des Öfteren unter äußerst fadenscheinigen Gründen tagelang aus der gemeinsamen Wohnung. Mutter Vernau bittet ihren Sohn, die Ermittlungen aufzunehmen. Zum letzten Mal wurde Hüthchen im uckermärkischen Dorf Düstersee gesehen. Vernau trifft sie auf dem Sommerfest im Herrenhaus, an ihrer Seite ihre Nichte Sanja und der ehrenamtliche Bürgermeister Kurt Wössner. Am Tag darauf wird der Gastgeber der Party, Christian Steinhoff, tot aufgefunden. Seine Witwe Regina engagiert Vernau, um den Fall jenseits der offiziellen polizeilichen Ermittlungen aufzuklären. Doch was Vernau herausfindet, lässt die Fassade des charmanten Unternehmers bröckeln. Steinhoff entpuppt sich als später "Wendegewinnler". Und es kommt zu einem weiteren tragischen Zwischenfall. Plötzlich steht ausgerechnet Hüthchen unter dringendem Tatverdacht. Basiert auf dem gleichnamigen Roman von Elisabeth Herrmann.
23:50 ARD | Charlotte Linke - Die Betrogene
Mitten in der Nacht wird der pensionierte Polizeichef Richard Linville aus seinem Schlaf gerissen. Ein vermummter Mann ist in sein Haus eingedrungen: Er foltert Linville zu Tode. Nur wenig später reist seine Tochter, die Londoner Scotland-Yard-Beamtin Kate an - nicht nur um die Beerdigung ihres verehrten Vaters zu organisieren, sondern auch um eigene Nachforschungen anzustellen. Dem örtlichen Polizeichef Caleb Hale , der tatsächlich nicht vorankommt, gefällt das nicht. Unter dem Druck von Kate stößt Calebs Assistentin Jane schon bald auf einen Hauptverdächtigen: den psychopatischen Gewalttäter Denis Shove , der Richard bei seiner Verurteilung gedroht hat. Nun ist er wieder auf freiem Fuß und verschwunden. Als weitere Verbrechen geschehen, wird Kate mit einem dunklen Geheimnis ihres Vaters konfrontiert, das ihr Idealbild von Richard zum Einsturz bringt. Ihren angeschlagenen Kollegen Caleb, der sich jegliche Einmischung verbietet, treibt die Großstadtermittlerin schonungslos vor sich her - und fast zur Verzweiflung. Unterdessen löst die Fahndung bei Denis eine Kurzschlussreaktion aus: Auf einem einsamen Cottage bringt er eine Familie in seine Gewalt und schießt den Vater Jonas Crane lebensbedrohlich an. Während sich Kate und Caleb auf ihre neue Spur konzentrieren, hoffen Stella Crane und ihr kleiner Sohn verzweifelt auf Hilfe. Nach dem gleichnamigen Roman von Charlotte Link.
Mittwoch, 7. Januar
19:20 arte | ARTE journal
Die deutsch-französische Sendung berichtet über das tagesaktuelle politische Geschehen aus europäischer Sicht.
20:15 arte | Das Verhör
In einem französischen Küstenstädtchen werden kurz nacheinander zwei Mädchen vergewaltigt und ermordet. Der erfahrene Inspektor Antoine Gallien verdächtigt nur einen Mann – den angesehenen Notar Jérôme Martinaud. In der Silvesternacht bestellt er ihn aufs Revier, für ein nervenauftreibendes Verhör und langsam beginnt Martinauds Fassade zu bröckeln. Basierend auf dem Roman des britischen Schriftstellers John William Wainwright.
22:35 arte | Milchzähne
Die junge Skalde lebt in einer autarken Gesellschaft im Wald, der zunehmend Gefahren drohen. Eines Nachts taucht ein fremdes Mädchen vor Skaldes Haus auf. Ihr seltsames Auftreten erinnert einige Bewohner an die Legende von den Wolfskindern. Doch Skalde will das unbekannte Kind unbedingt vor der Angst der anderen schützen. Basierend auf Helene Bukowskis Roman.
Literatur im Radio*
Donnerstag, 1. Januar
14:04 SWR Kultur | Spielraum Hörspiel - Lamyas Buch der Scharlatane
Als Lamya mit ihrer krebskranken Schwester in die marokkanische Heimat reist, entdeckt sie ein geheimnisvolles Buch voller Mythen und Magie. Bald muss sie sich entscheiden, ob sie die Geister der Vergangenheit entfesselt, um ein vertuschtes koloniales Verbrechen aufzuklären, auch wenn sie dabei an einem dunklen Familiengeheimnis rühren muss. Finale Teile.
14:04 hr2 Kultur | Hörspiel – Die Regenschirme
England brütet unter einer Hitzewelle. Berge von unverkäuflichen Regenschirmen bringen das ehrliche Gewerbe der Schirmmacher an den Rand des Abgrunds. Als Retter in der Not erscheint den ebenso profitgierigen wie skrupellosen Schirmfabrikanten ein versponnener Wanderprediger echt englischer Provenienz, der das Nahen einer zweiten Sintflut predigt. Die gerissenen Kapitalisten spannen den seltsamen Heiligen vor ihren Werbekarren, und damit nimmt das Verhängnis seinen grotesken Lauf. Was als skurriler Spaß begann, endet als apokalyptische Farce.
20:00 mdr Kultur | Kultur Café
Michael Maar versteht sein Lesepublikum zu begeistern, mit Witz, überbordendem Gedankenreichtum und rhetorischer Eleganz. Man nennt den Literaturwissenschaftler, Schriftsteller und Kritiker, den genauesten Leser des Literaturbetriebes, auch Detektiv der Bücher. Viele kluge Texte über das Lesen, die Literatur hat er geschrieben. Mit zahlreichen Preisen wurde er dafür belohnt. In seinem jüngsten Buch "Das violette Hündchen" geht er in die Nahaufnahme, beleuchtet die Literatur im Detail.
Freitag, 2. Januar
09:30 hr2 Kultur | Lesung
Das neue Jahr wird mit zwei Miniaturen des österreichischen Schriftstellers, Kritikers, Aphoristikers und Übersetzers Alfred Polgar eingeläutet. Zu hören sind ein Feuilleton mit der jahreszeitlich passenden Frage "Wie macht der Winter froh?", gelesen von Horst H. Vollmer. Außerdem eines zum Neubeginn: "Das Kind", gelesen von Michael Thomas.
14:00 mdr Kultur | Die Klassikerlesung – Die Lampe
Eine klassische Kurzgeschichte von Agatha Christie. Mrs. Lancaster glaubt nicht an Geister. Sie zieht mit ihrer Familie in ein seit Jahren leerstehendes Haus und kümmert sich nicht um die Geschichte eines Jungen, der dort einst verhungert sein soll und als Geist das Haus bewohnt. Doch ihr eigener Sohn ist fasziniert von seinem neuen Freund auf dem Dachboden. Zum 50. Todestag der Autorin.
19:30 DlF Kultur | Literatur
Features, Gespräche und Diskussionen über die schönste Hauptsache der Welt mit und von Schriftstellern, Sachbuchautoren, Kritikern, Wissenschaftlern, Verlegern, Journalisten.
Samstag, 3. Januar
15:00 hr2 Kultur | Hörbuchzeit
In der Hörbuchzeit stellen werden jede Woche Neuerscheinungen und Klassiker des Hörbuchmarkts im Gespräch vorgestellt.
18:00 mdr Kultur | Unter Büchern
Aktuelle Buchbesprechungen, Interviews mit Autoren, Neues vom deutschen und internationalen Buchmarkt und von Büchermenschen.
19:04 SWR Kultur | Krimi - Unterm Mistelzweig
Zur weihnachtlichen Dinner-Party hat Oberst Grace seine Lieben auf einen ehrwürdigen englischen Landsitz eingeladen. Alles ist so, wie man es von diesem Milieu erwartet – arg großzügig, unterkühlt und ein wenig schräg. So verwundert es nicht, dass in diesem Ambiente nicht alles so ist, wie es scheint. Im Garten wird Dr. Watson gefunden, der Hund des Obersts und sein treuester Freund. Jemand hat ihm die Kehle durchgeschnitten. Aber das ist nur eines der zahlreichen Schrecknisse. Um sie auszuhalten, braucht es jenen schwarzen Humor, die schon im Originaltitel anklingt: "A Decent British Murder".
Sonntag, 4. Januar
14:04 SWR Kultur | lesenswert
Im Wasser – Autoren erzählen vom Schwimmen.
14:04 hr2 Kultur | Hörspiel – Polly
Nach einer durchfeierten Nacht erkennt Polly, dass sie ihren Alkoholkonsum nicht mehr im Griff hat, und beschließt, nichts mehr zu trinken. Unterstützt von einer App und einer Online-Community beginnt sie ein Experiment, das sich schnell zu einer intensiven Selbsterfahrungsreise entwickelt. Polly erlebt Entzug, überraschende wie vorhersehbare soziale Reaktionen und merkt zunehmend, dass es nicht nur um eine Pause, sondern um einen grundlegenden Lebenswandel geht. Das Hörspiel von Karen Köhler, eindrucksvoll interpretiert von Sandra Hüller, erzählt eine alltägliche Geschichte über Abstinenz und gesellschaftliche Erwartungen.
17:04 SWR Kultur | SWR Bestenliste
30 Kritiker*innen. 10 Bücher. 1 Liste. Die SWR Bestenliste empfiehlt seit 50 Jahren verlässlich monatlich zehn lesenswerte Bücher, unabhängig von Bestsellerlisten. Nicht die Bücher, die am häufigsten verkauft werden, bestimmen die Liste, sondern eine Jury, bestehend aus 30 namhaften LiteraturkritikerInnen, wählt die Bücher aus, denen sie möglichst viele LeserInnen wünscht.
18:20 SWR Kultur | Hörspiel - Tyrann Banderas
Nach dem gleichnamigen Roman von Ramón María del Valle-Inclán. Zum 90. Todestag des Autors am 5. Januar 2026.
Montag, 5. Januar
14.04 br2 | Kulturleben Büchermagazin
Im Gespräch mit Schriftstellerinnen und Schriftstellern, Kritikerinnen und Kritikern und anderen Büchermenschen. Mit Rezensionen aktueller Literatur und vielen Entdeckungen aus Roman, Lyrik und Sachbuch.
19:00 mdr Kultur | Lesezeit – Der Seewolf
Anlässlich des 150. Geburtstags von Jack London: Nach einem Schiffsunglück in der Bucht von San Francisco wird der Literat Humphrey van Weyden vom Robbenfänger „Ghost“ gerettet. Kapitän Wolf Larsen setzt ihn jedoch nicht an Land, sondern macht ihn zum Küchenjungen und zwingt ihn, nach dem brutalen Gesetz des Stärkeren zu leben. Zwischen Abscheu und Faszination erlebt van Weyden einen Mann, in dem Kraft und Schönheit mit einer skrupellosen Weltanschauung verschmelzen. Gedemütigt, aber in seinem Lebenswillen herausgefordert, lernt er auf der gefährlichen Reise, auf eigenen Füßen zu stehen. Als Maud Brewster an Bord kommt, beginnt ein Kampf zwischen den beiden Männern. Teil 1 von 10.
20:00 mdr Kultur | Hörspiel – Im Visier
Nach einer Wahl verschärft sich das gesellschaftliche Klima: neue Gesetze schränken Freiheit und Sprache ein. Der Lehrer David gerät ins Visier des Systems, ebenso sein Lebensgefährte Vedran und dessen Schwester Alma. Vertrauen weicht Misstrauen, Sicherheiten zerbrechen. Als David erkennt, dass das System ihn zerstören will, plant er den Gegenschlag – auch wenn er selbst an dessen Umsetzung zweifelt.
Dienstag, 6. Januar
10:05 DlF Kultur | Lesart
Jedes Jahr drängen knapp 100.000 deutschsprachige Bücher auf den Markt. Das „Lesart“-Team lässt sich von der Flut der Neuerscheinungen nicht überrollen, sondern reitet die Welle: Romane, Sachbücher oder Kinderbücher, Comics, Klassiker und Kochbücher.
15:04 hr2 Kultur | Literaturland Hessen
Frankfurter Kunstverein: Anatomie der Fragilität – Körperbilder in Kunst und Wissenschaft, so der Titel der aktuellen Ausstellung im Frankfurter Kunstverein. Der Körper im Mittelpunkt - zu sehen sind Exponate aus Kunst und Anatomie, aus Antikensammlungen und aus der zeitgenössischen Kunst. Begleitet wir diese Ausstellung von einer Gesprächsreihe mit dem Soziologen Harald Welzer. Sein Buch „Das Haus der Gefühle. Zur Innenpolitik unserer Emotionen“ liefert den Gesprächsstoff. Im ersten Gespräch diskutieren Franziska Nori, die Ausstellungsmacherin und Direktorin des Kunstvereins und Harald Welzer Zusammenhänge zwischen Ausstellung und Buch. Sie Hören eine Aufzeichnung aus dem Frankfurter Kunstverein vom 30. Oktober 2025.
Mittwoch, 7. Januar
11:57 SWR Kultur | Kulturtipps
Empfehlungen des SWR für kulturelle Highlights und Themen, darunter Porträts von Kulturschaffenden, Filmtipps, Buchbesprechungen, Kunstausstellungen und gesellschaftlich relevante Diskussionen zu Literatur, Musik, Wissenschaft und Zeitgeschehen.
18:30 SWR Kultur | Kultur am Abend
SWR Kultur am Abend begleitet mit handverlesener Popmusik, aktuellen Berichten aus der Kulturszene und inspirierenden Gesprächen in den Abend. Die Sendung stellt einen kulturellen Abendspaziergang dar.
23:05 DlF Kultur | Fazit
Aktueller Überblick über Kulturereignisse des Tages.
* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung BMS Buchhandlung Micklich GmbH, Große Str. 22, 15344 Strausberg