
Passend zur Adventszeit können Sie in dieser Linoldruckwerkstatt eigene Karten oder Einladungen in kleiner Auflage gestalten – ideal als persönliche Weihnachtsgrüße oder für andere Anlässe.
Beim Linoldruck handelt es sich um ein Hochdruckverfahren, bei dem Motive mit speziellem Werkzeug in eine Linoleumplatte geschnitzt werden. Die erhabenen Flächen der Platte werden eingefärbt und auf Papier gedruckt. Da Linoleum vor etwa 150 Jahren erfunden wurde, entwickelte sich die Kunst des Linolschnitts erst im 20. Jahrhundert. Künstler wie Henri Matisse und Pablo Picasso schätzten den schlichten, klaren Ausdruck dieser Technik.
Der Linoldruck ist leicht erlernbar und führt schnell zu beeindruckenden, ästhetischen Ergebnissen. Das Druckverfahren kann auch zu Hause umgesetzt werden. Gestalten Sie Ihre ganz persönlichen (Weihnachts-)Karten und bereiten Sie sich und Ihren Liebsten eine besondere Freude.
Für max. 6 Teilnehmende.
Teilnahmegebühr
65 € (inkl. Mittagessen, Kaffee & Kuchen sowie Material)
Ort
Raum für Stimme und Kunst
Campus Schloss Trebnitz
Trebnitzer Hauptstr. 6 (über dem Dorfladen)
15374 Müncheberg
Dozentin:
Rebekka Uhlig ist bildende Künstlerin und Performancekünstlerin. Seit Jahrzehnten begleitet sie Menschen in ihrer kreativen Entfaltung und dem Finden ihrer eigenen Bildsprache. Sie hat freie Kunst / Malerei an der Hochschule für Kunst und Musik in Bremen studiert. Seither stellt sie aus, initiiert Kunstprojekte und unterrichtet Malerei, Kunsttheorie sowie Performance. www.rebekka-uhlig.de
Fragen und Anmeldungen bitte an:
hollmig@schloss-trebnitz.de
Tel.: 033477-519-18