vom 7. - 12. Oktober 2025

Faust als bildmächtiges Spektakel unserer Welt
Mit „FaustX“ zeigt das Frankfurter Theaterhaus Kleist Forum am 11. Oktober eine neue Lesart von Goethes Literaturklassiker. Die Inszenierung des südafrikanischen Künstlers Brett Bailey adaptiert beide Teile der Tragödie und ist dabei hochpolitisch. Den modernen Faust treibt nicht der Wunsch nach Erkenntnis an, sondern die Gier nach Macht. Er mischt sich in die Wirtschaft des globalen Südens ein, spielt Krieg an den Rändern der EU und schmiedet große Pläne, um die Natur, die Gesellschaft und sogar ferne Planeten zu beherrschen. Ähnlichkeiten der Hauptfigur mit Tech-Milliardär Elon Musk sind dabei nicht zu übersehen.
Gespielt von einer Company südafrikanischer Performer:innen, erzählt Bailey eine visuell beeindruckende, surreale und verstörende Geschichte über menschliches Streben und Versuchung, schlechte Deals und unkontrollierbaren Ehrgeiz. Ein assoziatives Spektakel mit starken Bildern, archaisch wirkenden Masken, multimedialen Projektionen, comicartigen Szenen und einem grandiosen Soundtrack, das schon jetzt die Gemüter weit über die Landesgrenzen hinaus erhitzt hat.
SA / 11.10. / 19:30 / Kleist Forum / Hinterbühne
Frankfurter Premiere: FaustX
Uraufführung
Theaterperformance, Südafrika
Produziert von Third World Bunfight und Kunstfest Weimar 2025 in Koproduktion mit Les Théâtres de la Ville de Luxembourg, dem Théâtre Nanterre-Amandiers-CDN und dem Kleist Forum Frankfurt (Oder)
Tickets: 25,- / 12,50 €
Familienticket: 62,50 €
Tickets unter www.kleistfesttage.de.