
Titel: Friedenskundgebung
Datum von: 13.09.2025
Datum bis: 13.09.2025
Uhrzeit: 11
Ort: An der Fähre
Veranstalter: Die Linke Strausberg
Beschreibung:
Mit einer Friedenskundgebung will Die Linke am 13. September in Strausberg ihre Stimme für die Beendigung aller Kriege erheben und vor einer atomaren Eskalation warnen. An der Fähre in der Karl-Liebknecht-Straße veranstaltet die Partei dazu von 11 bis 14 Uhr traditionell im Umfeld des Weltfriedenstages ein Programm mit Polittalks, Diskussionen, Ständen und Musik. In kriegerischen Zeiten will Die Linke in diesem Jahr vor allem darüber debattieren, inwieweit Deutschland kriegstüchtig werden müsse und ob eine Wehrpflicht gebraucht werde.
Neben Sebastian Walter, Landesvorsitzender in Brandenburg, kommt der Kandidat der Linken für die Strausberger Bürgermeisterwahl im Februar, Knut Steinkopf, zu Wort. Der jetzige Gewerkschaftssekretär beim ver.di-Bundesvorstand erörtert u. a., wie sich das vom Bundestag beschlossene Sondervermögen für Aufrüstung auf die Kommunen auswirken wird. Er strebt für Strausberg eine fortschrittliche Politik mit sozialem Kompass an. Mehrere junge Mitglieder der Linkspartei wollen darüber sprechen, was eine Wehpflicht für sie bedeuten würde.
Die regionale Band „Leider Geil“ wartet mit Coverversionen von Bands wie Nirvana und den Ärzten sowie eigenen Songs zu politischen Themen auf.
Vereine und Initiativen werden zudem an Ständen über ihr aktuelles Engagement informieren.
Kontakt:
Susanne Lang 015146150248