Ein Kursreiches Wochenende bei ÖkoLeA
Theaterkurs, Naturgemäßer Obstbaumschnitt und Zeichenkurs im Klosterdorfer Atelier
Seit vielen Jahren bietet das ÖkoLeA-Bildungswerk in Klosterdorf regelmäßig Kurse an. Seit dem Ausbau der alten Gebäude und den damit neu entstandenen Räumen für Bildung und Unterkunft hat sich das Kurangebot deutlich vergrößert.
An diesem Wochenende trainierte eine Theatergruppe, Freimut Schade führte seinen längst bekannten und gut besuchten Zeichenkurs durch und Mathias Bartsch informierte über den naturgemäßen Obstbaumschnitt.
Bei den Zeichenschülern wurde diesmal mit Aquarell-Techniken eine Allee mit Bäumen gezeichnet. Dabei entstanden viele interessante Ansichten unterschiedlichster Landschaften. Unter Anleitung von Freimut Schade gelingt übrigens jedes Bild. Wer Interesse hat, sollte sich hier ruhig einmal umschauen und sich ausprobieren.
Bei den Bio-Gärtnern begann der Kurs mit Theorie. Schnittformen, -arten und -zeiten sowie die Einordnung der Baumtypen müssen im Vorfeld geklärt werden, bevor es dem Wildwuchs an den Kragen geht. Auch wenn jetzt die Zeit nicht so günstig ist für einen Schnitt, so kletterte Mathias Bartsch zur Demonstration des Gelernten auf einen Apfelbaum im Garten der ÖkoLeA, der von überalterten Zweigen und zu dichtem Jungwuchs befreit werden wollte.
Wann: 04.11.2006 - 10:00 Uhr
ÖkoLeA Bildungswerk,
Klosterdorf
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.